SN: FN Kralapp - Mittelsachsen

  • Hallo,


    habe Kralapp bei meinen Vorfahren. Der Name kommt auch als Gralapp und Cralapp vor. Der Name war und ist um Rochlitz und Colditz konzentriert. Bei Rochlitz gibt es einen Ort namens Kralapp (Gem. Zettlitz). Hat jemand weitere Infos und evtl. auch gleich ne Namendeutung? Bei Bedarf auch nähere Daten vorhanden.


    Grüße Wolfg. Friedrich

  • Deine Annahme, dass es sich um einen Herkunftsnamen in Bezug auf den Ort Kralapp handelt, ist sehr wahrscheinlich. In solchen Fällen sollte man nicht unbedingt davon ausgehen, dass alle Träger dieses Namens verwandt sind. Es können auch Nachkommen von verschiedenen Leuten sein, die aus diesem Ort stammten.

  • Da der Cralapp mit C der bisher einzige und auch der älteste ist, wäre es nicht möglich, daß es die Vorläuferversion von Kralapp mit K ist? Bei den Mormonen gibt es auch keinen mit "C",nur viele mit "K" und "G". Wo bekomm ich denn nun die Bedeutung/Entwicklung des Ortsnamens "Kralapp" her?


    Was mir aufgefallen ist, ist, daß die ganzen Kralapps, egal nun ob mit "C", "G" oder "K", zumeist immernoch in der Gegend des Ortes Kralapp anzutreffen sind. Viele Leute heißen ja nach ihrem Ursprungsort, aber die sind doch selten so anhänglich an diesen wie in diesem Fall. Kann mich aber auch täuschen.

  • C oder K spielt eigentlich keine Rolle. Es ist nichts Besonderes, wenn die gleichen Leute in einem Schriftstück mal mit C und im anderen mit K geschrieben werden.
    Zur Bedeutung des Ortsnamens kann ich dir nichts sagen, er könnte auch slawischen Ursprungs sein. Der Ort selbst hat folgende Namensvariationen erlebt:
    1241 : Cralop , 1325 : Cralob , 1447 : Cralupp , 1529 : Cralup, Kralup, Cralap , 1548 : Krolp (HOV) , 1768 : Kralapp


    Was die "Ortstreue" betrifft: möglicherweise handelt es sich um Bauernfamilien. Die neigten sehr viel weniger zum weiter wegziehen als Handwerker oder etwa Kaufleute.

  • Danke Dir,


    das war sehr informativ!


    Den mit "C" hab ich von Ahnenforschung Siebert, die anderen späteren aus meinen Unterlagen. An der Entwicklung des Ortsnamens ist zu erkennen, daß es von "C" zu "K" ging. Was bedeutet HOV bei Krolp 1548? Hierzu würde auch passen, daß in den Kirchenbuch von Etzoldshain um 1770 nur "Gralp" und in Bad Lausick für die gleiche Person "Gralvs" aufscheint.

  • Ja, es ist auf jeden Fall gut, die Varianten der Namen auch zu kennen, weil man sonst vielleicht nicht merkt, dass es sich um die gleiche Familie handelt. Wenn ich im Internet nach bestimmten Namen suche, lasse ich immer meine Fantasie spielen und überlege, wie man das sonst noch schreiben könnte oder welche Endungen in der jeweiligen Gegend üblich sind. Manchmal gibt es interessante Treffer für etwas abwegige Varianten und sie können sich als passend rausstellen.
    Was HOV bedeutet, weiß ich leider auch nicht. Aber hier der Link zur Seite, auf der ich die Information gefunden habe. Da steht einiges Interessante über den Ort Kralapp .

  • Na auf dem Gebiet werd ich noch ne Menge lernen müssen. Hab mal bei dem Link nachgeschaut. Ich sag mal, HOV bedeutet "Historisches Ortsverzeichnis". Wieso das aber gerade bei Krolp steht , konnte ich nicht ergründen.