Schepperlin/Elsaß/Ebringen/Norsingen -- 15.Jahrhdt. --Bulletin

  • Hallo,


    ich suche eine französische Abhandlung über Schepperlin-Familien im Elsaß ab 14.Jahrhundert.Weiß jemand wo ich die herbekommen kann. Es existiert eine !! Bekannte Orte : Altkirch, Ensisheim.Bekannter Name: Hans Johannes,


    Baron Freiherr von Schepperle.Vogt zu Norsingen, Ebringen, Berghausen und Thalhausen.


    Danke !! :danke:

  • Hallo,


    Wenn du den genauen Titel und den Autor dieser Abhandlung nicht weisst, wird es schwierig sie zu finden.
    Soll Builletton ein Ortsname sein oder der Name des Forschers und Verfassers dieser Abhandlung?
    Kannst du irgendwelche Orte im Elsass mit den Schepperlin/Schöpperlin in Verbindung bringen?
    Vielleicht befindet sich diese Abhandlung im entsprechenden Archives Départementales.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    na ja Builetton heißt eigentlich Broschüre. Auch etwas falsch geschrieben.Soll Bulletin sein, laut Lexikon.


    Hans Johannes Schepperle soll in Altkirch geboren sein.Erwähnt ist Ensisheim und andere Orte, welche ich nicht mehr kenne.Nur wieder in Baden . Er soll dort " Baron Freiherr Schepperle, Vogt zu Norsingen, Ebringen, Thalhausen und Berghausen gewesen sein.Meine französischen Freunde sind nächste Woche in Ensisheim.Vielleicht bringen sie etwas mit.


    Ich hatte diese Broschüre damals hier in Lörrach von einem Forscher bekommen( vor 13 Jahren ) auf Info von herrn Eilers vom Freiburger Genealogischen Arbeitskreis.Hab ihm geschrieben,leider noch keine Antwort.


    Zunächst vielen Dank mal für die Mithilfe. :danke: