Suche den Ort Geufke in Polen

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach dem Ort Geufke, er wird in der Sterbeurkunde meines Urgroßonkel (+1976) als sein Geburtsort (*1902) angegeben.
    wörtlich steht darin: "Geufke, Kreis Lenschütz"
    Das es wohl eigentlich Kreis Lentschütz heissen muss hab ich schon gemerkt, aber trotzdem bin ich nicht fündig geworden.
    Ich vermute, dass der Name von der Besetzung Polens herrührt und nicht der gebräuchliche Name ist.
    Weiß jemand mehr?

  • Hallo Kai,


    Orte mit dem Namen Lenschütz habe ich zwei gefunden (Krs. Posen-West und in Schlesien), aber das sind keine Kreisstädte.


    Den Kreis Lentschütz gab es nur von 1939 bis 1945, die Stadt Lentschütz hieß davor und auch heute: Łęczyca
    Die Ortsverzeichnisse des Kreises Lentschütz, die ich gefunden habe, sind leider nicht vollständig. Geufke taucht da nicht auf.
    Geufke ist auch nicht im GOV verzeichnet.


    Leider habe ich (noch) nicht mehr gefunden.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    danke das du das rausgesucht hast. Da die beiden Lenschütz eben keine Kreisstädte waren hatte ich sie auch schon ausgeschlossen und bin zum Lentschütz gekommen, das liegt nämlich auch viel näher zu Aleksandrow Lodzki, wo er die Schwester meiner Uroma geheiratet hat.
    Eine Karte der Umgebung habe ich mir schon angeschaut, hab da aber auch nix gefunden. Aber der Standesbeamte kann sich den Ort ja nicht ausgedacht haben. Irgendwer muss ihm den Ort ja genannt haben.

  • Hallo,


    ich habe den Ort Geufke nun gefunden. Tatsächlich heisst der Ort Gajówka und liegt im Kirchspiel Huta Bardzinska einem Filial von Aleksandrow Lodzki.
    Das Thema hat sich somit erledigt - und Danke fürs Mitdenken.


    Grüße
    Kai