Hübner aus Penzin

  • Hallo und guten Tag,


    in dieser Woche hatte ich wieder einen Lesetermin bei den Mormonen und habe auch den Geburtseintrag meiner Ururgroßmutter im Kirchenbuch von Boitin gefunden. Leider gab es in dem ganzen Kirchenbuch dann keinen weiteren Eintrag mit dem Namen Hübner, weder Geschwister, Eltern, Tote, Konfirmationen, Heiraten...! Also muß es ja wohl nur ein kurzer Aufenthalt in diesem Örtchen gewesen sein, denn bei Ancestry habe ich in der Volkszählung von 1867 die Eltern meiner Ururgroßmutter in dem Örtchen Penzin wieder gefunden, aber offensichtlich lebte meine Ururgroßmutter dann schon nicht mehr in dem Haushalt. Wie kann ich denn nun weiter vorgehen, um an die Geburtsdaten der Eltern meiner Ururgroßmutter zu kommen. Zu welchem Kirchspiel gehörte denn wohl der Ort Penzin?


    Meine Ururgroßmutter hieß Hanna Dorothea Friderike Prüter geb. HÜBNER am 12.02.1844 in Boitin


    Die Eltern waren Peter Diederich HÜBNER und Maria Catharina FINCK , beide wohnten 1867 in Penzin. Mehr weiß ich nicht.


    Ich wünsch ein frohes Osterfest.

  • Hallo Ticki,
    Penzien gehört zu Neukirchen bei Bützow! Ich schau mal in das Kopulationsbuch von 1750 - 1800. Vielleicht gibt es ja schon den Namen Hübner!
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Ticki,


    ich habe folgendes in den VZs von 1819 gefunden


    Maria Finck
    Geschlecht: weiblich
    Stand oder Beruf: Tochter


    Geburtsdatum: 24. Aug 1815
    Geburts­ort: Penzin
    Stadtbezirk: Penzin
    Amt: Domanialamt Bützow

  • Hallo Ticki
    ich habe da einen:
    26.11.1800 Johann Wilhelm Hübener (Schmiedegesell zu Klein Belitz) OO Anna Sophia Brauer zu Herzberg Vater: +Schmied Hartwig Friedrich Brauer zu Goldberg
    12.09.1800 Carl Christian Jochen Vader (Schmied zu Herzberg) OO Ilsabe Carolina Christine Hübener zu Klein Belitz Vater: Johann Hübener Schäfer
    Das war leider auch schon alles.
    Viele Grüße und ein schönes Osterfest Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)