Jenior in Neuses

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach den Vorfahren meiner Urur-Großmutter. Ihr Geburtsname war Elisabeth Jenior. Sie ist am 29.3.1840 in Neuses bei Gelnhausen geboren und heiratete am 28.7.1867 in Fechenheim Georg Müller.
    Elisabeth Jenior soll laut Familysearch noch eine Schwester namens Anna Maria gehabt haben, die am 24.11.1841 geboren ist und am 13.3.1870 in Babenhausen Philipp Fendt geheiratet hat.


    Bislang konnte ich nur die Namen ihrer Eltern herausfinden: Johannes Jenior und Elisabetha Bauer. Forscht jemand in Neuses und hat vielleicht weitere Daten?


    Ich suche auch noch die Sterbedaten von Elisabeth Jenior und ihrem Mann. Bei der Hochzeit ihres Sohnes Jean Müller am 24.10.1896 lebten beide jedenfalls noch.


    Danke schon vorab und schöne Osterfeiertage
    Matthias

    Wenn ein alter Mensch stirbt, verbrennt eine ganze Bibliothek
    (Afrikanisches Sprichwort)

  • Hallo Matthias,
    um die Sterbedaten Deiner UrUrgroßeltern herauszufinden, kannst Du Dich an das für deren Wohnort zuständige Standesamt wenden. Diese werden Dich evtl. auf ein Archiv verweisen, da seit dem 01.01.2009 alle Sterbejahrgänge bis 1978 in Archive abzugeben sind. Da sie den Namen Müller trugen, ist es evtl. etwas schwierig, deren Sterbeeintrag ohne großen Aufwand zu finden. (Vorallem wenn es eine größere Stadt war, in der die Elisabeth mit ihrem Mann lebte). Zur Not wende Dich doch mal an das Stadtarchiv der Gemeinde und frage nach alten Melderegisterkarten. Da kann man sehen, wann Deine UrUrgroßeltern entweder umgezogen oder "abgemeldet" wurden sind. Auch sind Adreßbücher einer Stadt immer sehr nützlich. Da kannst Du auch im zuständigen Stadtarchiv fragen, ob diese Adreßbücher aus dieser Zeit haben. Wenn ja, dann musst Du nur noch jedes Jahr durchblättern und so kannst Du auch erfahren, wann die Personen ca. gestorben sind. (Wenn der Mann tot war, stand ja bloß noch die Frau drin. Stand keiner mehr drin, sind sie weggezogen, war die Frau Witwe oder sie war Witwe und ist weggezogen.) Es gibt halt mehrere Möglichkeiten, dies herauszufinden. Viel Erfolg! Grüße, Daniel

  • Hallo Matthias.


    habe heute den FN Jenior im KB von Bad Soden-Salmünster gesehen. Zeitraum: um 1870


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)