625 Jahre Buchenrod // 600 Jahre Magdlos//1200 Jahre Flieden (gebe Auskunft bis Ende Mai)

  • Hallo,


    ich habe mir diverse Ortschroniken und Festschriften aus Osthessen ausgeliehen und gebe bis Ende Mai (Rückgabedatum) gerne Auskunft:


    625 Jahre Buchenrod, 1366-1991


    1200 Jahre Flieden und Schweben, 806-2006


    600 Jahre Magdlos, 1386-1986


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Assi,


    mein Vorfahr Konrad Wiegel wurde am 05.04.1757 in Flieden geboren.Er zog später nach Salmünster.
    Seine Eltern waren Johann Adam Wiegel und Sibylla Klüh - Hochzeit am 21.08.1755 in Flieden.
    Johann Adams Eltern waren Johannes Wiegel und Margarethe.


    Könntest du vielleicht in der Fliedener Chronik nachsehen, ob die Namen Wiegel oder Klüh darin vorkommen.
    Wäre supernett von dir.


    Schonmal vielen Dank


    Mark 8)

  • Hallo Mark,


    mache ich gerne. Ich lese heute abend und schreibe dir morgen eine mail.


    Schönen Abend!


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Mark,


    in der Festschrift mit Ortschronik 1200 Jahre Flieden steht leider nichts drin! :thumbdown: Sie ist aber auch nicht so ausführlich, was Personennamen betrifft. Es geht eher um geschichtliche Ereignisse (z.B. wann wurde die Kirche gebaut...).


    Da Flieden aber auch heute noch 8-10 Ortsteile hat, werde ich die anderen mir vorliegenden Chroniken noch lesen und mich dann wieder melden. Die Ortsteile haben teilweise heute noch keine eigene Kirche oder haben erst in 19. Jhd. eine bekommen. Somit können sie auch in anderen Orten gewohnt haben... getraut wurden sie dann in der zuständigen Kiche in Flieden.


    Hast du schon mal ins Salbuch von 1708 geschaut? Es wurde z.B. für Buchenrod erst 1712 erstellt. Da müßte man doch etwas über den Johann Wiegel finden, oder seinen Vater. Die müßten doch als Hofbesitzer gelistet worden sein...!!??


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Fehlanzeige auch in Flieden-Magdlos und Flieden-Buchenrod... :thumbdown:


    Tut mir leid.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hi Assi,


    schade aber war nen Versuch wert.Werds dann demnächst über die Kirchenbücher im Bistumsarchiv wieder probieren, die haben
    ja ab Ende Mai wieder geöffnet.


    1000 Dank fürs Nachschauen.


    Viele Grüße
    Mark

  • Hallo Mark,


    ich wollte es schon diese Woche mal in FD im Bistumsarchiv versuchen. Ich habe letze Woche angerufen, da hieß es, ab Anfang Mai wieder... mal sehen.


    Da ich selbst in Buchenrod forschen werde, halte ich die Augen nach Wiegel/Klüh offen. Ich habe mir schon mal deine Daten abgeschrieben und eingepackt...


    Solltest du aber trotzdem selbst hinfahren wollen, melde dich doch vorher mal, vielleicht kann man sich ja im Archiv treffen.


    Info: Tel. 0661/87-0 und dann mit den Archiv verbinden lassen. Meist ist Herr Buchwald dran und der ist sehr nett.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • die haben
    ja ab Ende Mai wieder geöffnet.


    Hallo Mark,


    habe heute mit dem Archiv telefoniert: diese Woche noch zu, evt. nächst Woche, ganz sicher in der letzten Maiwoche... Deine Aussage stimmte leider!


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Mark,


    ich habe heute in Fulda in den KBs von Flieden meine Verwandschaft gesucht, aber leider nicht gefunden.


    Folgendes konnte ich für dich finden:


    Joh. Adam Wiegel hat tats. am 21.08.1755 die Sibylla klüh geheiratet. Sie ist aber gebürtig aus HARMERZ ("ex Harmerts") und das ist Fulda! 8o Dazu gibt es gute Dorfchroniken, die ich teilweise als Kopien hier habe. Ich schau mal nach ob ich da etwas finde.


    Und dann bin ich noch auf folgende Fundstücke gestoßen:


    Anna Wigell, *20.09.1696 in Flieden, Tochter des Nicolaus Wigell


    und


    Elisabetha Wigel, *3.10.1711, Tochter des Nicolaus Wigel, Patin: ElisabethaWehner, Tochter des Adis (?) Wehner


    Vielleicht hilfts.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)