Eichenzell // 1150 Jahre Döllbach gebe Auskunft (bis Ende Mai)

  • Hallo,


    ich habe mir diverse Ortschroniken und Festschriften aus Osthessen ausgeliehen und gebe bis Ende Mai (Rückgabedatum) gerne Auskunft:


    1150 Jahre Döllbach


    Eichenzell, Eine Gemeinde in Vergangenheit und Gegenwart


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo assi.d,


    HÖCHLICH INTERESSANT!!! Auf jeden Fall die Chronik von Eichenzell!!!


    Um 1690/91 wurde in Eichenzell mein Oberurgroßvater (Urgroßvater´in 7. Generation) Johann Severin Beyer als Sohn von Kaspar Severin Beyer und dessen Frau Anna Katharin ??? geboren. Johann Severin ´wird um 1717 als "civis" (=Bürger) im südhessischen Viernheim genannt.


    Taucht in der Eichenzeller Chronik der Name Beyer (nur in dieser Schreibweise) auf, sei es unter dem Themenpunkt "Einwohnerschaft in E." oder unter dem Aspekt "Abwanderung(en) aus E." oder ähnlich betitelten Abschnitten innerhalb der Chronik ?


    Ich würde mich freuen, von Dir zu hören, vielleicht kannst Du mir auch den Autor der Chronik nennen ?


    Vielen Dank im Voraus + Gruß aus Köln von
    alex.


    :-)

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hallo alex,


    die Chronik ist von 1971, anläßlich der 1000 Jahr-Feier von Eichenzell. Aalso nicht mehr im Handel zu bekommen. Diese und ähnliche Orts-Chroniken liegen aber in der Fuldaer Landesbibliothek... evt. über Fernleihe zu bekommen. Gesamtredaktion von Dr. W. Böhne.


    Ich lese mich heute abend durch das 14.-17. Jhd. und melde mich dann wieder...


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo alex,


    leider Fehlanzeige! :thumbdown: Namentlich werden lediglich die Geschlechter derer von Ebersburg und derer von Berlepsch genannt. Ziemlich ausführlich sogar. "Normale Sterbliche" gibt es namentlich erst ab 1914 (Kriegsgefallene).


    Tut mir leid.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Rabääääääääh!!!


    Vielen Dank für's Nachschauen; es bleibt wohl weiter schwierig.


    Aber ich lasse den Kopf nicht hängen, habe nämlich gerade eine ganz brennend heiße Spur zu evtl. neuen Nachfahren dieser Linie, die um 1852/53 von Viernheim nach den USA abgewandert ist. Neue Cousins und Cousinen lassen grüßen.


    VLG,
    alex.
    :-)

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).