Auswanderung Gottlieb Hartwig nach Amerika

  • Hallo,


    ich bin schon einige Zeit hier angemeldet, habe aber bisher nur still undheimlich mitgelesen.


    Nachdem sich meine Suche nach den Vorfahren erst ziemlich schwierig gestaltete, haben sich in den letzten Wochen die Informationen überschlagen. Mutter zauberte plötzlich Sterbeurkunden, Tauf- und Konfirmationsscheine hervor. Damit konnte ich dann so einiges anfangen. und obendrein habe ich eine noch lebende Cousine 2. Grades meines Vater gefunden.


    Da meine Hartwigs aus Wolhynien stammen, habe ich über die Odessa Datenbank einige Einträge gefunden unter anderem auch von Gottlieb Hartwig. Meine Mutter erzählte mir dann heute am Telefon, nachdem ich ihr sagte, dass ich das gfunden habe, dass der Gottlieb als einziger nach Amerika ausgewanddert ist und niemand hat mehr was von ihm gehört. Seine Eltern und Geschwister haben noch Nachforschungen angestellt, die aber im Sande verliefen.


    Ich habe heute gleich bei Ancestry geschaut und habe 3 Einträge grfunden und zwar


    - Aufzeichnung über Sterbeindex der Sozialversicherung (auf Englisch) Geburts-, Heirats- und Sterberegister


    - Aufzeichnung über Passagierlisten Baltimore, 1820–1948 (auf Englisch) Einwanderung und Auswanderung


    - Aufzeichnung über US-Volkszählung 1930 (auf Englisch) Volkszählung und Wählerlisten


    Leider habe ich keinen Zugriff auf die internationalen Datenbanken, da ich nur die Basismitgiedschaftg habe. Aber ich kann das Sterbdejahr sehen und habe dann gleich noch bei familysearch geschaut und habe den Gottlieb dort auch
    im U.S. Social Security Death Index gefunden. Und das Geburtsdatum stimmt überein.


    Vielleicht ist ja hier jemand mit einem Vollzugriff so nett und schaut für mich bei anestry in die drei Datenbanken und macht mir screens oder postet es hier.


    Folgende Daten habe ich:


    Gotllieb Hartwig geb. 20.Oktober 1885 in Annewka Wolhynien/Russland, verstorben lt. Familysearch April 1963 in Illinois.


    Eltern: Karl (Carl) Johann Hartwig (geb. ca 1859 in Mokro, Gouv. Kalisch, verst. 1934 Berlin) und Julianne Beier (geb. 26.10.1864 in Walentinow, Kreis Radum, verst. 25.06.1940 in Berlin)
    Geschwister: Pauline, Lidia, Emma und noch einige mehr.


    Vielen Dank schon mal und einen schönen Freitagabend.


    Marion

    Viele Grüße aus Berlin


    Marion


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich suche


    Burmeister-Ummanz/Rügen/ Mecklenburg-Vorpommern
    Torgler - Berlin
    Hartwig und Hartwich, Meyer, Beier, Behnke - Wolhynien / Berlin / Ribnitz-Damgarten
    Löskow - Schlepkow/Prenzlau - Berlin
    Bailoff - Berlin/Rußland
    Leeske/Leske/Löske - Königsberg
    Henke - Berlin
    Beier - Walentinow, Kr. Radom
    Behnke - Walentinow, Kr. Radom

  • Hallo Marion


    Bei http://www.ellisisland.org findet man zwei Einträge zum Namen Gottlieb Hartwig:


    Gottlieb Hartwig, von Gostzuin, 27 Jahre alt, verheiratet, Ankunft 29.12.1905,
    Schiff Graf Waldersee, Abfahrt Hamburg, Reiseziel ist ein Onkel in Bristol


    Gottlieb Hartwig, von Suchowo, 26 Jahre alt, verheiratet, Ankunft 11.01.1902, Schiff
    Vaderland, Abfahrt Antwerpen, Reiseziel ist sein Bruder Adolph Hartwig in Chicago



    Da du den Staat Illinois erwähnt hast, hier noch folgende Linktipps:


    Illinois Statewide Marriage Index (Heiratseinträge)
    http://www.ilsos.gov/GenealogyMWeb/marrsrch.html


    Illinois Statewide Death Index (Sterbeeinträge bis 1950)
    http://www.ilsos.gov/GenealogyMWeb/idphdeathsrch.html



    Es scheint zwei Gottlieb Hartwig in Chicago gegeben zu haben:


    Gottlieb Hartwig, *1887 heiratete am 30.10. 1915 Wanda Hirsch
    Gottlieb Hartwig, *1891 heiratete am 03.04.1917 Sophia Illes


    Gottlieb und Sofie Hartwig erscheinen auch im Census von 1920
    in Chicago City 11, Cook County, Illinois, sie hatten zu diesem
    Zeitpunkt offenbar noch keine Kinder.


    http://pilot.familysearch.org/recordsearch/start.html#start



    Bei http://www.ellisisland.org findet man zwei Einträge zum Namen Wanda Hirsch:


    Wanda Hirsch, 17 Jahre alt, maid servant (Dienstmädchen)
    Ankunft 12.05.1913, Schiff George Washington, Abfahrt Bremen,
    Adresse im Herkunftsland: Mutter Hirsch Adolfina, Olchowo, Kalisz
    Reiseziel: Vater Hirsch Eduard, 644 Hermitage street, Chicago
    Sie wurde am 19. oder 29.07.1942 in den USA eingebürgert.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    ihr seit super. Vielen Dank für die Infos und auch hier noch mal vielen Dank an Wolfgang (whorlbeck). Er hat mir schon einiges per mail geschickt.


    Ja die Hartwigs gibt es in Massen egal wo..*g*


    Die beiden Gottliebs auf der Passagierlieste passen leider nicht vom Alter. Und "mein" Gottlieb hatte weder Bruder noch Onkel in Amerika. Leider Leider....


    Der mit Ehefrau Sophia ist es leider auch nicht.


    Eigentlich dachte ich ja der Gottlieb mit Ehefrau Wanda wäre es. Im Census vom 9.April 1930 in Illinois ist der Gottlieb Hartwig mit einem Alter von 44 jahre angegeben, was beim geburtsdatum 20.10.1885 auch stimmen würde. Allerdings ist die dort eingetragene Ehefrau Wanda 31 Jahre, was mit einem Geburtsjahr von 1986 wiederum nicht stimmt. Und Geburtsort Germany bei beiden stimmt ja auch nicht. Schade das war wohl nüx.


    Und der Gottlieb *1887 und Wanda Hirsch *1886...da stimmt das Geburtsjahr von Gottlieb nicht ....


    Nur der Eintrag im Sterberegister, verstorben April 1963, der stimmt mit dem Geburtstag aus unseren Unterlagen überein.


    Schade und ich dachte ich kann nach über 100 Jahren aufklären, was aus dem verschollenem Großonkel meiner Mutter geworden ist. *g*....Also heisst es weiter suchen und forschen...


    Vielen Dank noch mal fürs nachschauen.


    Schönes WE.


    Gruß marion

    Viele Grüße aus Berlin


    Marion


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich suche


    Burmeister-Ummanz/Rügen/ Mecklenburg-Vorpommern
    Torgler - Berlin
    Hartwig und Hartwich, Meyer, Beier, Behnke - Wolhynien / Berlin / Ribnitz-Damgarten
    Löskow - Schlepkow/Prenzlau - Berlin
    Bailoff - Berlin/Rußland
    Leeske/Leske/Löske - Königsberg
    Henke - Berlin
    Beier - Walentinow, Kr. Radom
    Behnke - Walentinow, Kr. Radom

  • Hallo Marion


    Ich würde Gottlieb Hartwig und Wanda Hirsch nicht ausschliessen.
    Wanda Hirsch ist übrigens nicht 1886 geboren sondern 1896
    und gemäss dem Census, den du erwähnt hast, 1899. Somit sind
    es bei Gottlieb 2 Jahre Unterschied und bei Wanda 3 Jahre.
    Solche Unterschiede beim Alter derselben Person in mehreren
    Quellen kommen oft vor in den USA, besonders in Censuslisten.


    Mit Germany muss übrigens nicht unbedingt das heutige
    deutsche Gebiet gemeint sein, (ich habe auch schon Schweizer
    gefunden, bei denen als Herkunft Germany stand), zudem könnte
    auch die Nationalität gemeint sein, z.B. bei Russland-Deutschen.


    Ich habe ja weiter oben geschrieben, dass Wanda Hirsch am 19.
    oder 29.07.1942 in den USA eingebürgert wurde. Die Dokumente
    dazu müsste man eigentlich bei footnote.com finden. Dort könnte
    man dann sehen, ob sie Hartwig heisst und wie ihr Mann heisst.
    Zudem ist anzunehmen, dass er auch eingebürgert worden ist.


    Nachtrag:


    Ich habe mal bei footnote.com nachgeschaut, aber leider weder
    zu Gottlieb Hartwig noch zu Wanda Hirsch oder Hartwig bei den
    Naturalization Records etwas gefunden. Ich habe mal nur nach
    Hartwig gesucht, da kamen fast nur Einträge zu New York und
    einigen wenigen anderen US-Staaten, aber keine zu Illinois.


    http://www.footnote.com/docume…naturalization%20records/


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    ups das war ein Tippfehler bei Wanda mit dem Geburtsjahr....


    Danke für den Link zu footnote. Da habe ich auch gleich geschaut und habe leider nichts gefunden. Duwarst nur schneller mit posten. Ansonsten habe ich nur das gefunden, was wir schon haben.


    Ausschließen tue ich Gottlieb und Wanda erstmal nicht. Am Sonntag werde ich dann nochmal meine Mutti aushorschen, ob die noch näheres weiss, wie z.b. ob er schon verheiratet war. als er in die USA ging und vor allem wann er ging und von wo, ob aus Deutschland oder direkt aus Wolhynien.

    Viele Grüße aus Berlin


    Marion


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich suche


    Burmeister-Ummanz/Rügen/ Mecklenburg-Vorpommern
    Torgler - Berlin
    Hartwig und Hartwich, Meyer, Beier, Behnke - Wolhynien / Berlin / Ribnitz-Damgarten
    Löskow - Schlepkow/Prenzlau - Berlin
    Bailoff - Berlin/Rußland
    Leeske/Leske/Löske - Königsberg
    Henke - Berlin
    Beier - Walentinow, Kr. Radom
    Behnke - Walentinow, Kr. Radom