Dombrowo ( Jägersheim ), Landgemeinde Kuslin, Krs. Neutomischel

  • Hallo,
    nachdem ich die Vorfahren meiner Mutter in Brandenburg gesucht und auch zum Teil gefunden habe
    suche ich nun die Vorfahren meines Vaters Oswald Steinborn.
    Er wurde am 13.02.1906 in Dombrowo geboren und verstarb 1983. Nach seinem Erzählen war die Familie lange Zeit dort ansässig und
    vorher aus den heutigen Niederlanden ( Flamen ) eingewandert.
    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
    Mit freundlichem Gruß
    Rüdiger Steinborn

  • Hallo Rüdiger! Es gibt sehr viele Steinborn im Posener-Raum. Ich habe Steinborn in Rzecin/Retschin, Wielen/Filehne, Zelichowo, Rosko/Roskau, Drawsko/Dratzig von 1664 – 1798. Falls Fragen sind, bitte per PN melden. Vielleicht sind wir verwandt? ^^
    Grüße von
    louisa

  • Hallo Petra,
    der tote Punkt bei mir ist die Eheschließung meiner Großeltern. Ich habe vom Alter und vom Namen her mehrere Möglichkeiten gefunden, aber keine
    sicher. Davor scheint es einfach zu sein.
    Viele Grüße
    Rüdiger Steinborn

  • Hallo Rüdiger,


    zu Dombrowo, Kuslin, speziell habe ich nichts gefunden :( .
    Allerdings zu Kuslin direkt, vielleicht helfen Dir diese Links weiter (ich nehme an, Du kennst die Namen Deiner Großeltern):


    Im Staatsarchiv Posen gibt es Standesamtsunterlagen aus Kuslin, z.B. Hochzeiten 1874-1908,
    im Diözesen-Archiv Posen evangel. Kirchenbucheinträge, z.B. Hochzeiten 1865-1941,
    bei den Mormonen gibt es einen Film mit evangel. Hochzeiten 1868-1941,
    im BASIA-Projekt gibt es, da das Posener Staatsarchiv u.a. Standesamtseinträge (Hochzeiten) aus den Jahren 1885-1908 online gestellt hat, einige Steinborn-Personen.


    Ich weißt nicht, ob die Einträge von Dombrowo direkt in Kuslin gemacht worden sein könnten, das weißt Du sicherlich besser, aber vielleicht wären diese Möglichkeiten noch einen Versuch wert.

  • Hallo Petra,

    zr Kenntniss, langsam geht es weiter.

    Sehr geehrter Herr Steinborn,







    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 15.08.2020.







    An sich waren Sie beim Erzdiözesanarchiv Poznań schon an der richtigen Quelle. Allerdings haben Sie diese nur in den Kirchenbüchern von Kuschlin, zuständig für Dombrowo, Kreis Neutomischel/Posen, nachforschen lassen, oder?







    Das interessante ist, wenn man auf der Webseite des Posen-Projekts (http://poznan-project.psnc.pl/), in der viele Heiraten/Trauungen Posens eingepflegt sind, die Namen „Wilhelm Steinborn“ und „Jänsch“ eingibt, erzielt man einen Treffer. Der Treffer ist ein Standesamtsregister aus dem Standesamt Buk. (Die Orginalurkunde liegt im Staatsarchiv Posen)




    Ich habe mal auf der Karte nachgesehen. Der Ort Buk lag nur ein bisschen westlicher von Kuschlin und Dombrowo, aber schon in einem anderen Kreis.




    Die Kirchengemeinde wäre: Buk, Kreis Grätz/Posen. Auch diese Kirchenbücher befinden sich im Erzdiözesanarchiv Poznań, aber nur bis Traujahrgang 1890.




    Diese Jahrgänge befinden sich in dem Erzdiözesanarchiv Poznań: Taufen: 1839-1945, Trauungen 1839-1890, Bestattungen 1939-1919.







    In unserem Archiv befinden sich nur die Mikrofisches (also Kopien) der Originalbestände von den Kirchengemeinden Kuschlin und Buk aus dem Erzdiözesanarchiv Poznań.




    Wenn Sie es nicht zu weit nach Berlin haben, können Sie diese gerne in unserem Lesesaal einsehen.







    Mit freundlichen Grüßen







    Hannah Nagel







    Evangelisches Zentralarchiv in Berlin




    Kirchenbuchstelle




    Bethaniendamm 29




    10997 Berlin




    Tel. 030/22 50 45 36




    Fax 030/22 50 45 40




    Mail: Hannah.Nagel@ezab.de




    Internet: www.ezab.de