Lokau Kr. Rössel

  • Hallo ihr lieben!!!
    Meine Nachforschungen haben mich nun nach Lokau Kr. Rössel geführt.
    Wer weiß ob von dort noch Standesamtsunterlagen und/oder katholische Kirchenbücher vorhanden sind und wenn ja wo?


    Genauer gesagt suche ich hier nach dem FN KUHN! Bitte melden wer etwas dazu weiß oder auch in diesem Ort forscht!


    Schoenen Dienstag noch!!


    Alex

  • Hallo aus dem Norden !


    Hab Dir mal ein paar Kuhn aus dem Kreis Rößel in den Anhang gestellt .


    Vielleicht is ja wat dabei , wat paßt !


    Gruß , Joachim

  • Lokau, Kreis Rößel, gehörte zum Standesamtsbezirk und zum Kirchspiel Seeburg. Weder im Standesamt I in Berlin noch in polnischen Standesämtern oder Staatsarchiven sind Standesamtsunterlagen vorhanden. Kath. Kirchenbücher sind [nur] ab ~ 1881, oo 1876, # 1892 vor Ort vorhanden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Joachim!
    Vielen Dank für deine Mühe werde das Mal in meine Unterlagen aufnehmen.


    ================================================


    Hallo Herr Pfeiffer!
    Das ist ja eine magere Ausbeute an Kirchenbüchern :(
    ich suche in in der Zeit um 1770 bis ca 1860 !



    Vielleicht kann ja noch jemand anderes helfen ?


    Vielen Dank euch beiden !!!
    schoene grüße
    Alex

  • Hallo aus dem Norden !
    Habe mal die SO 90 ( Einwohner des Samlandes ) durchgesehen .
    Lockau gehört zum Kammeramt Seeburg im Kr Rößel , habe die PTA von 1773 duchgecheckt , direkt in Lockau keine Spur von Kuhn , habe nur einen einzigen gefunden und zwar direkt in Seeburg , auf der Schloßfreiheit : Arbeitsmann Joseph Kuhn , 3 Personen , Er , Frau und 1 Kind .


    Aber im Kammeramt Rößel direkt habe ich mehrere gefunden in den verschiedenen PTA`s von 1773 und zwar :


    Clawsdorff ( Rößel ) : Bauer Jacob Kuhn
    Tornienen ( Santoppen ) : Bauer Joseph Kuhn
    Glockstein ( kirchdorf ) und Schellen : Herr Pfarrer Kuhn , wohnt in Glockstein hat aber beide Kirchen zu versorgen


    Strafen , ausgesprochen : 1771/72 , Strafgeld 60 Groschen von Johann Kuhn aus Tornienen ( muß zum Bauern Joseph Kuhn siehe vor gehören )


    Instleuthe Amt Rößel : Clawsdorf ( Rößel ) Mich. Kuhn ( muß zum Bauern Jacob Kuhn siehe vor gehören )


    Verzeichnis der Persohnen bey der Stadt Rößel :
    Joann Kuhn 2Pers.
    Fischergaß Thor , Jacob Kuhn , Bäcker , 1 Stube , 2 Pers.
    Rößelsche Schloß Freiheit , Gregorius Kuhn


    Das wars , hoffe Du kannst was damit anfangen .
    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo . . .
    nachdem nun endlich unser Internet wieder funktioniert, kann ich mich auch endlich einmal für eure Aebeit bedanken.
    Im Moment versuche ich eine grobe Übersichtskarte aller Leute, die den Namen Kuhn getrgen haben in Breich Rössel;Guttstadt,Allenstein, usw. zu erstellen. Wer also noch Quellen hat bzw. weiß wo etwas sein könnte bitte meldet euch!!!
    Sonnige Grüße ausm Bergischen
    Alex