ûbersetzung - kann jemand helfen?

  • Hallo Bea


    Das haut hin, jetzt wo ich es weiss, kann ich es auch lesen. Habe mehrere Person aus dem Ort, so das könnte stimmen. Nur Weissbach, ob das früher mit "h" geschrieben wurde Weihsbach - kann schon sein.


    Danke für deine schnelle Hilfe und einen schöbnen Tag noch.


    Grüsse ...Detlef

  • Hallo Wilfried,


    ich denke, dass es eindeutig ein "hs" ist.
    Sütterlin ist es eh nicht.


    Viele Grüße
    Herbert

  • Neanderthaler hat Recht!


    Es ist nicht hs, sondern Lang-s plus Rund-s, und das zusammen ist gleichbedeutend mit ß.


    Wer's nicht wusste oder nicht glaubt, lese z.B. bei Wikipedia:


    Da das Lang-ſ der Kursivschrift grafisch mit dem h der Kurrentschrift übereinstimmte, wurde die ſs-Gruppe der lateinischen Schreibschrift oft als hs missgedeutet, was sich in exotischen Schreibweisen von Familiennamen niedergeschlagen hat, z. „Grohs“ statt „Groß“.

  • Es ist nicht hs, sondern Lang-s plus Rund-s, und das zusammen ist gleichbedeutend mit ß.
    Wer's nicht wusste oder nicht glaubt, lese z.B. bei Wikipedia:


    ... oder diesen Thread


    Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar