Ahnenforschung Familie Vandamme

  • Suche Informationen über Vandamme aus der Umgebung
    Grossziethen, Kleinziethen, Senftenhütte, Chorin, Serwest
    Ursprungsschreibweise (um 1800) Wandam oder auch Vandame
    Suche weitergehende Informationen vor 1800 und ab 1875
    vorzugsweise über August Friedrich Wilhelm Vandamme, geb. ca. 1900
    in Serwest bzw. seinen Eltern oder Geschwistern

  • Hallo movan,
    nun die Schreibweise Vandamme lies mich ohne nachzuschauen in die Benelux Region tendiren. Nachdem ich bei den Mormonen nachgeschaut habe tendiere ich noch mehr dazu da dort einige in Belgien aufgeführt werden. Schau mal auf der Seite nach da wirst du sicherlich fündig werden.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • fand einen Hinweis Johann Lefevre oo am 6.10.1723 in Groß Ziethen Susanne Vandamme


    nun weißt du das sie schon länger in Groß Ziethen gibt.
    In ähnlicher Schreibweise ist mir der name schon begegnet, wenn ich es finde, poste ich es.


    Peter

  • Hallo,
    vielen Dank für die beiden Hinweise.
    1. Ich denke auch, daß der Name aus Belgien ist. In den Kirchenbüchern von 1800-1874 (einsehbar bei Familysearch) werden alle Wandam-Vandame-Vandam bei den franz.-reform. aufgeführt (alles in französisch), was darauf schliessen läßt, daß es vielleicht Hugenotten waren.


    und 2. die Kirchenbücher in dem o.a. Zeitraum hab ich durch und etliche Stammbäume erstellt, da gibt es mehere Linien. Welche in Groß-Ziethen, Senftenhütte und in Alt-Grimnitz. Nun fehlt mir der Anschluß (ab 1875) zu meinem Großvater August Friedrich Wilhelm Vandamme (* ca.1900) und zu der Zeit vor 1800.
    Weiß man denn noch etwas über Susanne Vandamme, vielleicht Eltern oder Geschwister.


    :) movan