Familie Schmitten aus Insul / Berresheim

  • Hallo,


    Folgende Nachfahren suche ich.


    Schmitten Johann Stephan , Ackerer
    *04.02.1780 Insul
    + 04.05.1844 Insul


    Eltern: Schmitten Jakob und Schmitz Maria Catharina


    oo 1803
    Larscheid Maria Gertrud
    *27.02.1781 Insul
    +03.03.1858 Insul


    Sohn: Schmitten Mathias
    *24.09.1808 Insul
    +04.03.1875 Berresheim


    oo 19.11.1833
    Breuer Maria Catharina (Eltern Breuer Johann Peter und Ohlert Helena beid verst. Berresheim)
    *17.08.1813 Berresheim
    +04.11.1887 Berresheim


    Sohn: Schmitten Mathias Tagelöhner, Wegwärter
    *24.10.1851 Berresheim
    +01.07.1926 Antweiler

    oo 09.01.1880
    Renn Agnes, Hebamme
    *30.03.1856 Nöthen
    +26.05.1927 Köln


    Weiter Kinder von Schmitten Mathias sen.


    -Johann, wohnhaft in Kalkar (hier fange ich gerade an, weil ich auch aus diesem Ort stamme) .
    Kinder: Jakob, Hubert, Mathias, Trina


    -Gertrud nach Holzem verheiratet. Hatten 4-6 Kinder, einer hieß Josef


    -Katharina nach Billig verh., Nikolaus Pohl. Kinder Johann und Josefa.


    -Josef Peter irgendwo in die Eifel.


    -Peter nach Weiler a. B. ca 10 Kinder. Peter, Christine, Katharina, Agnes, Gertrud (Hebamme, sie muß vor einigen Haren verstorben sein / hier bin ich auch schon dran).


    -Jakob auch nach Weiler, Kinder Josef, Peter, Trina, Billa.


    -Käthchen nach Trier mit einem Lehrer verheiratet. Die beiden Töchter gingen ins Kloster. Vermutlich nach den Niederlande.


    -Apollonia ging nach Kreuzweingarten. Der Mann schrieb sich Lepartz. Sie adoptierten einen Jungen mit dem Namen Franz.


    Bitte verwechselt Kalkar nicht mit dem am Niederrhein. Diese Kalkar gehört zu Stadt Bad Münstereifel.


    Gruß


    Uschi

  • Hallo Uschi,


    von den Klosterschwestern in den Niederlanden sind viele für die
    Mission in Afrika eingesetzt worden, falls sie "gesundheitstauglich"
    waren.
    Ich habe selbst so einen Fall, der mich "zur Verzweiflung" bringt





    Gruß Marlies

  • Hallo,
    ich bugsiere mal deine Suche wieder nach vorne.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720