FN Curth aus Ganzkow

  • Suche Vorfahren von August Carl Wilhelm Curth geb. 24.06.1863 zu Ganzkow verheiratet
    mit (Jo)Hanna Emilie Ernestine Krüger, geb 19.03.1866
    getraut in der Kirche zu Ganzkow


    Danke vielmals


    Gruß aus dem schönen Münsterland
    Harald Tolf


    Da viel mir gerade noch ein:
    Fritz Curth (26 Jahre) und seine Ehefrau Martha sowie Tochter aus Ganzkow sind über HH in die USA ausgewandert und dort angekommen am 11.07.1923
    der Bruder Paul ist dann am 23.11.1923 mit 17 Jahren hinterher.


    Wer kann mir dabei helfen???


    Tausend Dank

  • Hallo,


    habe mal bei http://www.familysearch.org (Batch.Nr. 8220724) geschaut und folgendes für Dich gefunden.
    Der von Dir genannte August Carl Wilhelm Curth geb. 24.06.1863, getauft am 12. Juli 1863 in Ganzkow, Mecklenburg-Schwerin
    Vater: Joachim Curth (keine Daten)
    Mutter: Maria Schmidt (keine Daten)
    Im Anhang mal eine Gedcom.Datei mit einem (aus meiner Sicht)logischem Stammbaum.
    Vielleicht kannst Du es ja brauchen (Angaben ohne Gewähr, bitte immer prüfen)


    Gruss Hermie

    Dateien

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • Danke Hermie,
    ich verstehe die Grafikwie folgt:
    Joachim und Maria Schmidt haben geheiratet, wann ist nicht bekannt, Maria ist nach meine Unterlagen am 19.03.1866 in Quadenschönfeld geboren.


    Ich gehe davon aus, dass aus dieser Ehe die nachfolgenden Kinder entsprungen sind. Auffällig ist, dass die Zwillinge Wilhelmine und Frieda fast zeitgleich im Jahre 1875 verstorben sind.



    Sind meine Deutungen so richtig?
    Abschließend kann es so gewesen sein, denn einen Hinweis auf die Heirat von Joachim und Maria habe ich.


    Danke vorerst


    Harald

  • Guten Morgen,


    also Maria und Joachim haben ca. 1860 geheiratet. Denn das sind die Eltern von Deinem August Carl Wilhelm Curth und den anderen aufgeführten Kindern (der ja 1863 geb. wurde) Das Geb-Datum von der Maria sollte dann so um 1835 gelegen haben. Es stimmt also etwas nicht bei den Daten. Das Heirats-Datum von Deinem August Carl Wilhelm Curth mit (Jo)Hanna Emilie Ernestine Krüger dürfte in etwa um 1890 gelegen haben.
    Ich zähle nochmal auf was ich gefunden habe (Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit der Daten)


    Kinder von Joachim Curth und Maria Schmidt
    1. Johann Friedrich August, 1861
    2. August Carl Wilhelm, 1863
    3. Johann Friedrich Wilhelm, 1865 (vielleicht ist die Reihenfolge der Namen falsch)
    4. Frieda Carolina Marie, 1874-1875
    5. Wilhelmine Elise Friederike, 1874-1875


    Warum die Zwillinge gestorben sind (fast der selbe Zeitpunkt) weiß ich auch nicht. Aber möglich wäre, da sie ja im Dezember geboren wurden und im Januar darauf verstorben sind. Kann es sich um einen plötzlichen Kindstod handeln (unwahrscheinlich da beide tod) Ich würde sagen das es sich um die Wetterlage (Dezember)gehandelt hat. Lungenentzündung, Grippe oder so. Kein Heizmaterial, Wohnung kalt, keine ausreichende medizinische Versorgung da vielleicht arm gewesen. Es gibt viele Gründe.


    Es gibt noch eine 2. Familie Curth in Ganzkow
    Eltern: (Johann)Christian Curth und Johanna Dorothea Sophie(a) Marie Eich
    1. Adolf Friedrich Christian, 1821
    2. Johann Friedrich Daniel, 1822
    3. Johann Heinrich Friedrich, 1826 (Reihenfolge der Vornamen)
    4. Johann Friedrich Heinrich, 1828 (Vornamen dito)
    5. Carl Joachim Martin, 1829
    6. Emilie Adolfine Friederike, 1832-1832
    7. Sophia Georgine Auguste, 1832-1832
    8. Johann Christian Friedrich, 1833 (Vornamen)
    9. Joachim Carl Ludwig, 1835


    Hier gab es also auch Zwillinge die früh gestorben sind. Ist es ein Zufall, oder nur Schreibfehler von dem der die Daten abgetippt hat? Ich weiß es nicht. Wie gesagt, nie die Daten ungeprüft übernehmen. Sondern immer an Hand von Kirchen- oder Standesamtunterlagen überprüfen.


    Die Mormonen haben da folgendes verfilmt. Siehe Link. http://www.familysearch.org/en…sprint.asp?titleno=266538


    Du kannst Dir den Film bestellen und bei Dir im nächstgelegenen´Mormonencenter ansehen.


    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

    Einmal editiert, zuletzt von hermie ()