Suche: Krakow/Krachow/Cracow und Hahn und Lamb

  • Hallo,
    meine Vorfahren stammen aus dem Domanialamt Güstrow. Die Orte, die in Familienbriefen bzw. in der Volkszählung von 1819 auftauchen sind Mühlrosin, Kirchrosin, Groß Upahl, Grossen, Necheln, Bruel, Mamerow und Kuhlen.
    Es geht um die Familiennahmen Krakow (oder Krachow, Crakow und evtl. weitere Schreibformen), Hahn, Lamb.
    Die Infos, die ich habe, sind die Folgenden:
    - mein Ur-Urgroßvater Johann Joachim Carl Krakow, geb. 24.08.1822 in Kirch-Rosin; Eltern: Johann Krachow/Cracow, geb.01.04.1777 in Necheln, Maurergesell, und Sophia Hahn, geb. 26.11.1791 in Mühlenrosin; weitere Kinder der beiden: Henrica 26.04.1813, Johanna 03.04.1814, Marie 11.02.1816, alle geboren in Grossen-Upahl (diese Personen gehören auf jeden Fall zu meiner Familie)
    - in Mamerow, Domanialamt Güstrow gab es ebenfalls einen Johann Krackow (evtl. der Vater von Johann?), geb. 1739 in Kuhlen, Holländer, verheiratet mit Catharina Lamb, geb. 1749 in Kuhlen, außerdem ein Heinerich Krackow, geb. 06.10.1785, Schäferknecht


    Ich suche nun weitere Informationen über die genannten Familiennamen in dem genannten Ortsbereich. Vielleicht hat jemand auch Krakows, Hahns oder Lambs aus der Gegend in seinem Stammbaum?
    Viele Grüße
    Julia

  • Hallo Julia,
    ich habe einpaar Daten für dich aus Badendiek, dazu gehört Kirch- und Mühlrosin.
    20.06.1823 Johann Cracow Maurer zu Mühlrosin OO Dorothea Schmul Vater: Jochen Holländer zu Steinhagen
    Lüssow
    07.06.1822 Knecht Jochim Crackow zu Carow OO Louise Caroline Kunst Vater: Einl. Jacob
    01.11.1816 Einl. Otto Crackow zu Cassow OO Sophia Maria Fähn Vater: Tgl. Friedrich zu Prüssow
    01.05.1801 Hw. Jochim Crackow zu Käselow OO Margaretha Jarchow Wwe. Wehrmann Vater: Am. Gottfried zu Käselow
    Vielleicht kannst du ja die Daten irgendwann nutzen!
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch,
    vielen Dank für die Infos.
    Ich vermute, daß es sich bei Dorothea Schmul um die zweite Frau von Johann Krakow (nach Sophia Hahn) handelt. Leider habe ich noch keinen richtigen Beweis, daß es sich um den gleichen Johann handelt, aber durch Deine Berufsangabe wird dies noch wahrscheinlicher.


    Kannst Du mir sagen, woher Deine Infos stammen?


    Es würde mich sehr interessieren, ob Du auch Informationen über Krakows -in welcher Schreibweise auch immer- in Kuhlen, Kirchspiel Brüel, hast. In einem Johann Krackow, geb. 1739 o. 1759 vermute ich den Vater des o.g. Johann K., aber auch dafür habe ich keine weiteren Hinweise. Interessant ist jedoch, daß außer dem Johann bei der Volkszählung von 1819 ebenfalls in Mamerow eine Dorothea Schmul, geb. 1796 in Kirch-Mühlow, wohnte. Meine (ganz, ganz vage) Idee ist jetzt, daß evtl. der Johann aus Mamerow seinem verwitweten Sohn die Dorothea vorgestellt hat... (dafür gibt es aber logischerweise erst recht keinen Nachweis.... ;) )


    Viele Grüße
    Julia

  • Hallo Julia,
    die Daten habe ich aus dem Kopulationsbuch von Franz Schubert. Weiterhin habe ich bei Mamerow (Kirchspiel Klaber) nachgesehen von 1750-1800. Da geb es leider nichts zu Crackow.
    Kirchspiel Brüel habe ich leider nicht.
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch, ich hätte da noch eine Bitte...
    Könntest Du in Badensiek nochmal nach einer Heirat von jemandem namens Hahn gucken? Sophia Hahn wurde in Mühlrosin geboren, möglicherweise haben die Eltern dort geheiratet.
    Vielen, vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Julia

  • Hallo Julia,
    leider habe ich Badendiek nur von 1801-1825.
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Ich habe folgende Krackows:
    Krackow, Hermann, Hofmeister
    oo Karoline Pommeranz
    seinen Sohn:
    Krackow, August Hermann Julius, Arbeiter, * Groß-Küdde 09.08.1880, + vor 1956
    oo Thurow 17.11.1905 Berta Kujath
    Dessen Töchter:
    Krakow, Luise Bertha Marie, Kaufmännische Angestellte, * Neustettin 02.01.1910, + Berlin-Steglitz 05.05.1992
    wurde evtl. Lisbeth benannt
    oo Otto Knuth
    Krakow, Irma Minna Helene, * Spandau 16.03.1912, + Berlin-Spandau 09.04.1985
    oo ... Schink