Marth und Kilian

  • Einen schönen guten Abend,


    ich suche nach wie vor nach:


    Adam Marth, geb. 07.05.1856 in Crumbach, gest. am 28.12.1939 in Melsungen.
    und
    Gertrud Kilian, geb. 05.03.1854 in Empfershausen, gest. 11.10.1931 in Melsungen.


    Geheiratet haben die beiden am 12.10.1881 in Crumbach.
    Weitere Kinder ausser meiner Uroma sind nicht verzeichnet. Evtl. haben Sie längere Zeit in Crumbach gelebt und dort Kinder bekommen die dort nach dem Umzug weiter wohnhaft waren. Meine Oma wurde erst am 24.01.1891 geboren.


    Meine Uroma Anna Maria Marth, verh. Drenkhahn, hat sich am 09.08.1910 in Melsungen abgemeldet, und kurze Zeit später, am 10.10.1910 meine Uropa geheiratet. Mein Uropa war zu dieser Zeit beim Militär.


    Forscht jemand zufällig in Crumbach oder Empfershausen, und/oder weiss jemand etwas über das Militär zu dieser Zeit? :)


    Vielen Dank.


    Gruss
    Doris

  • Hallo Doris,
    wie gesichert sind denn diese Daten? Hast Du davon Kirchenbucheinträge und ist dieses Crumbach das Lohfeldener Crumbach? In Kassel im ev. Kirchenarchiv sind Mikrofiches der Kirchenbücher von Lohfelden (Crumbach) ab 1630; Empferhausen ab 1630 und Melsungen ab 1619.
    Wenn deine Daten stimmen so ruf doch mal im Kirchenarchiv an (sind sehr nett) und bestell Dir die Einträge. Eine Kopie (DIN A4) kostet 1,50 Euro und das suchen müsste ja entfallen. Also hält sich der Preis doch in Grenzen.
    Viel Glück
    Heinrich

  • Hallo Doris,
    eine Forschungsreise macht auch mal Spaß! Also ab ins nächste Archiv, da findest Du auch die Eltern der Leute und deren Eltern, usw. .
    Es heißt ja Ahnenforschung, weil man selbst forscht ;)
    Grüße, Daniel

  • Hallo Heinrich Koch,
    Hallo Daniel,


    sorry, ich war länger nicht da, und habe Eure Antworten nicht mitbekommen, leider.


    Mittlerweile habe ich alle in Frage kommenden Crumbachs Angeschrieben, und bin bei Lohfelden gelandet.


    Vielen Dank für den Hinweis mit den Kirchenbüchern. Das ist dort mein nächster Anlaufpunkt, ich werde dort also mal Anrufen.


    Ich hoffe, meine Antwort wird gelesen, vielen Dank nochmal an alle. :D


    Gruss
    Doris

  • Hallo,


    nein, es heißt definitiv Empfershausen und das liegt in der Nähe von Körle in Hessen.


    P.S.: In Crumbach habe ich auch einige Namen, vor allem Lohrbach ;)


    Liebe Grüße
    Christine