• Hallo Lars,


    im Prinzip gab es 3 x Morgenstern.


    1. Leopold Morgenstern 1836 in Anhalt-Dessau nobilitiert. Er hatte aber wohl nur einen Sohn, der kurz vor ihm verstarb.
    2. Jutrzenka v. Morgenstern, Linie der v. Jurtzenka aus Pommern
    3. Wisner v. Morgenstern, wohl Österreichisch-Erbländischer Adelsstand


    Ich habe leider zu den genannten Familien keine weiteren Angaben.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Liebe Hina,
    auf dich ist angem Verlass!


    Das sind doch sehr gute Nachrichten, denn:
    die 1. Familie fällt raus,
    die 2. ist mir hinlänglich bekannt
    und
    die 3. ist völlig ortsfremd.


    Beste Grüße
    Lars

  • 1. Leopold Morgenstern 1836 in Anhalt-Dessau nobilitiert. Er hatte aber wohl nur einen Sohn, der kurz vor ihm verstarb.


    3. Wisner v. Morgenstern, wohl Österreichisch-Erbländischer Adelsstand


    ´Moin noch mal,


    ich muss doch noch mal rein in den Faden, bin mit einer dieser "Legenden", dazu noch mit unehelicher Abstammung, konfrontiert und möchte nur sicher gehen.


    War eine der beiden obigen Familien in der 2. Hälfte des 19. Jh. in oder bei Znin (Posen) begütert und hatte den Grafenstand inne?


    Also um das gleich deutlich zu machen, ich glaube es nicht, möchte (s. o.) nur sicher gehen. Die 1.scheidet ja durch vorzeitiges Erlöschen fast automatisch aus, die 3. ist immerhin noch fast ebenso ortsfremd wie die 1.


    Beste Grüße


    Lars

  • Hallo Lars,


    zu 1) er war in den untitulierten Adelsstand erhoben worden, war nicht begütert, sondern Anhaltinischer Beamter und die Linie war mit ihm auch gleich wieder erloschen.
    zu 3) auch untitulierter Adel und die haben irgendwo in Ungarn gelebt


    In Pommern waren nur die Jurtzenka.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • In Pommern waren nur die Jurtzenka.


    Danke Hina,


    Ja, diese kenne ich aber gut, vielleicht wie kaum ein anderer. Dort gab es ganz sicher keine Grafen und auch Grundbesitz in oder bei Znin (doch wohl Pov. Posen oder?) ist mir nicht bekannt. Grade die 2. Hälfte des 19. Jh. ist auch hinlänglich dokumentiert, da gibt es im Grunde keine Lücken. Wenn es bei der Familie noch bewegende Fragen gibt, dann zw. 1500 und 1700, also im Großen und Ganzen, meine ich.


    Grüße


    Lars

  • Werte Kollegen!


    - Heinrich Otto v. Jagow oo (vermutlich Bad-) Düben 22.12.1840 Clara Wilhelmine v. Morgenstern
    (GHdA v. Jagow wäre vermutlich günstig?)


    - Graf Karl v.d. Schulenburg (1776-1842) ooI. Caroline v. Morgenstern (1779-1808)
    (zu den vd. Schulenburg gibt es eine Stammreihe von Georg Schmidt (1899) sowie in jedem Fall ein Aufriss in den ES/NF XIX/42-80)


    - Friedrich v. Morgenstern, Sd. Friedrich v. Morgenstern oo Bielefeld-Neustadt 1820 Dorothee Henriette Grassendorf


    - Pauline Karoline v. Morgenstern oo vor 1860 Albert Wilhelm Kujath (Kinder in Brattow, Kr. Flatow WP 1860-1862)


    Kann jemand nähere Angaben zu diesen Probanden v. Morgenstern machen?


    Beste Grüße
    Lars

  • Hallo interessierte Mitforscher und ganz speziell Hina,


    >1. Leopold Morgenstern 1836 in Anhalt-Dessau nobilitiert. Er hatte aber wohl nur einen Sohn, der kurz vor ihm verstarb.
    >zu 1) er war in den untitulierten Adelsstand erhoben worden, war nicht begütert, sondern Anhaltinischer Beamter und die Linie war mit ihm auch gleich wieder erloschen.


    Woher stammen eigentlich diese Informationen, das muss doch in irgend einem Buch stehen oder online recherchierber?


    Ich glaube eine weitere Zuordnung vornehmen zu können. dazu wäre aber vll. ein nochmaliger Quellenabgleich dienlich?


    Wie mir erst heute (was lange wird, wird gut) von der Familie v. Jagow mittgeteilt wurde, ist Clara Wilhelmine v. Morgenstern in Dessau am 10. 3. 1820 geboren und in Berlin am 12. 11. 1892 gestorben. Ihre Heirat mit Otto Heinrich v. Jagow, in Berlin am 20. 3. 1810 geboren, in Berlin am 24. 5. 1993 gestorben, vormals auf Wachsdorf, Kr. Wittenberg, kgl. preuß. Landrat a.D., fand ebenfalls in Dessau am 22.12. 1840 statt.


    Es drängt sich mir der zunehmende Verdacht auf, sie war ein Tochter des Leopold?!


    Kann jemand etwas zu dem neuerlichen Sachstand ergänzen? Immerhin hatte das Ehepaar hatte drei Söhne und zwei Töchter. Gibt es vll. zusätzliche Hinweise aus Dessau (KB, Grabsteine, o.ä.)


    Beste Grüße
    Lars


    Pauline Karoline v. Morgenstern s.u. ließ sich im Übrigen ebenfalls, bereits vor einiger Zeitund zudem zweifelfrei, zuordnen, dort blieben keine Fragen offen, so das sich Rückfragen hier erübrigten.

  • Hallo Lars,


    die Angaben zu Leopold v. Morgenstern hatte ich wohl aus dem Stammbuch der blühenden und erloschenen Geschlechter und aus dem Gritzner, wobei zu ihm kaum was steht. Hier noch etwas zu ihm bei google books. Leider wird da auch nicht auf seine Familie eingegangen. Weder im Gohta noch im GdHA steht ja etwas zu den Eltern von Klara Wilhelmine v. Morgenstern aber das müsste schon ein sehr außergewöhnlicher Zufall sein, wenn sie nicht seine Tochter wäre. Das passt rundum.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Moin, moin


    Also zuerst herzlichen Dank!
    Das muss ich erst alles studieren, könnten du mir bitte den Eintrag im Gritzner (Siemacher?) viel e-Mail zusenden?


    und dann ... hieß ein Sohn der beiden (vJagow/vMorgenstern):
    Adalbert Leopold (!) geb. in Wittenberg 16.1.1843, gefallen in Königgrätz am 3.7. 1866,
    kgl. preuß. Sekonde Leutnant im Magdeburgischen Infanterieregiment Nr.67


    Damit denke ich, nähern wir uns der Gewissheit auf das derzeit Möglichste. hurrah


    Was die Caroline v. Morgenstern anbelangt kann Sie kaum hier her gehören und wird vermutlich (längst nicht so gesichert wie bei Clara vM.) eine Tochter des in Magdeburg stationierten Oberst Johann Melchior vM. (1733-1789) sein. dieser war immer hin vermählt und wir kennen die Ehefrau. Leider fehlen mir jedoch zu den beteiligten Familien vdSchulenburg und vWulffen (Loburg) Ansprechpartner und damit Rückläufe.


    Aber ich bleib da natürlich dran.
    Beste Grüße
    Lars

  • Lieber Lars,


    er steht bei Gritzner, Standeserhebungen und Gnadenakte deutscher Landesfürsten, Band 1 unter Anhalt-Dessau.
    Hier der Eintrag:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/morgensterndoep.png]


    Im Siebmacher habe ich ihn leider nicht gefunden.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann