Familie Gentsch von Gößnitz nach Amerika

  • Liebe Mitforscher, nachdem ich jetzt wieder mehr Zeit zum Forschen habe, möchte ich mich gleich mit einer Bitte um Mithilfe an Euch wenden:
    Ab ca 1847 wanderten mehrere Mitglieder der Familie Gentsch von Gößnitz nach Amerika aus.
    1. Johann Heinrich GENTSCH * 1810 mit Familie 1849
    2.Johann Friedrich GENTSCH * 6. Mär 1815 ca 1847
    3.Johann Ludwig GENTSCH * 6 Jun 1824 1850 (Taufname Carl Ludwig)
    4.Sophia Wilhelmina geb. GENTSCH * 30. Mai 1812 OO mit Heinrich Theodor MÜNCH 1841 in Gößnitz
    5.Maria Dorothea GENTSCH * 31. Mai 1822 1848 OO in Amerika bis 1851
    6.Johanne Ernestine GENTSCH * 5 Sep 1826 1848 (Taufname Emilie Ernestine)
    7.Amalie GENTSCH * 14 Dez 1829 1848 (Taufname Marie Amalie)
    Bisherige Informationen nach neuestem Stand:


    1. Johann Heinrich GENTSCH * 27 Sep 1810 + 7 Feb 1869 Philadelphia
    OO 7 Nov 1837 Gößnitz Eva DRESCHER * 17 Dez 1815 + 15 Dez 1877 Philadelphia
    Kinder
    In the USA census of 1860 in Philadelphia
    Isaac Gentsch 19 born in Saxony (Bruno Osmar)
    Ida Gentsch 18 born in Saxony (Ida Emilie)
    Amelia Gentsch 13 born in Saxony (Minna)
    Albert Gentsch 8 born in Pennsylvania USA


    ich habe unvollständige :whistling: Hinweise zu den Kindern(eigentlich nur Namenshinweise die evtl passen müssten):


    Bruno Osmar GENTSCH
    Passagierlisten New York (auf Englisch)Einwanderung und Auswanderung
    Aufzeichnung über US-Reisepassanträge, 1795-1925 (auf Englisch)
    Aufzeichnung über Index der Passagier- und Einwanderungslisten, 16.–20. Jh. (auf Englisch)
    * 15 Sep 1840 Gößnitz + 5 Mär 1878 Philadelphia Tischler
    eventuelle EF Henrietta ...?
    evtl Kinder: Bertha Pauline GENTSCH * 22 Aug 1864 + 24 Aug 1864 Philadelphia
    Ida Emilie GENTSCH * 22 Apr 1842 Gößnitz
    Aufzeichnung über US-Volkszählung 1860 (auf Englisch)Volkszählung und Wählerlisten
    Aufzeichnung über Passagierlisten New York (auf Englisch)
    Minna GENTSCH


    Aufzeichnung über Passagierlisten New York (auf Englisch)
    * 5 Jan 1845 Gößnitz


    Albert GENTSCH
    In the USA census of 1860 in Philadelphia
    In the USA census of 1870 in Philadelphia
    * 1851 Philadelphia


    Nun würde ich gerne wissen, was noch so an genaueren Informationen zu finden sein könnte, da mich evtl Nachkommen sehr interessieren! Falls meine Anfrage nicht zu vermessen, da umfangreich ist,würde ich alle weiteren Informationen zu den Kindern 2-7 ebenfalls hier einstellen ?(
    mit freundl. Grüßen
    Holger

    2 Mal editiert, zuletzt von genjah ()

  • Hallo Holger


    Als erstes würde ich gerne wissen, welche "alle dir bekannten" Quellen sind.


    Leider bin ich auch nicht Mitglied bei ancestry, kann dir also diesbezüglich
    auch nicht helfen, aber kennst du schon den folgenden Link?
    http://search.labs.familysearc…rdsearch/start.html#start
    Da findest du auch den Census von 1860, 1870, 1880, 1900 und 1920.


    Ich habe dort gerade nach Gentsch in Philadelphia, Pennsylvania gesucht
    und vermutlich den Sterbeeintrag von Eva Gentsch gefunden:


    Sie ist am 15. Dez. 1877 in Philadelphia, Pennsylvania gestorben
    und wurde am 17. Dez. 1877 auf dem Lutheran Cemetery beerdigt.
    Ihre Adresse war 750 North 6th Street in Philadelphia, Pennsylvania.
    Sie war Witwe und in Deutschland geboren, kein genauer Geburtsort.


    Auch der Sterbeeintrag von John Henry Gentsch ist dort zu finden:
    Gestorben am 07. Februar 1869 und beerdigt am 21. Februar 1869. Er
    war 58 Jahre alt, also geb. ca. 1811, und verheiratet. Sterbeort war
    ebenfalls Philadelphia, Pennsylvania, zu seiner Herkunft steht nichts.


    Falls die Söhne/Töchter von Johann Heinrich und Maria Dorothea bereits
    verheiratet waren, als sie auswanderten, bitte auch die Namen der Ehe-
    partner/innen angeben. Falls die Töchter erst in Amerika geheiratet haben,
    wird es schwierig sie zu finden, denn man müsste den Ehenamen wissen.


    Übrigens finde ich, das du noch warten solltest mit den Angaben zu den
    anderen Söhnen/Töchtern, bis die Fragen zu der Familie von John und Eve
    Gentsch geklärt sind, sonst wird es hier ziemlich unübersichtlich. Oder du
    könntest für jede Familie einen separaten Thread eröffnen, aber dann sieht
    man wieder nicht, dass die alle zusammen gehören.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,
    das ging ja schnell bei Dir. Mit deinem Link habe ich es auch gefunden. Aber dann erst mal nichts weiter. Meine Internet-Informationen habe ich Deinen Hinweisen entnommen, also Passagierlisten Hamburg, Bremen, Bremerhaven, Baltimore, Philadelphia, Boston, New Orleans Passenger Lists 1820-1945, Castle Garden, Ellie Island, Germans to the United States by Steve Morse 1850-1879, UK Passenger List leaving 1890-1960, US Passport Applications 1795-1925, ich habe bei family search, ancestry, roots web gestöbert. Manchmal konnte ich schon ohne den Namen anzuklicken, im Kontexmenue Infos erhalten. Manche Sachen sind aber immer noch Vermutungen. Nicht so sicher, wie deine Informationen zum Beispiel.
    Grundvorraussetzung für die Internetsuche waren aber Informationen aus dem Staatsarchiv Altenburg und dem Stadtarchiv Altenburg, wo ich auch die aufgeführten Hinweise gefunden habe.
    Zur Darstellung im Forum: Man könnte seinen Beitrag ja immerwieder aktualisieren, so das nur die wesentlichen Sachen genannt werden. damit würde man vielleicht den Zusammenhang nicht verlieren. So ähnlich habe ich es bei meiner Nachfrage zur Quassowski-Datei gemacht.
    Gruss Holger

  • Hallo Mitforscher,
    gerade habe ich mit Nachkommen einer meiner GENTSCH-Auswanderer in den USA telephoniert. Und eines der Kinder forscht selbst seit einiger Zeit nach ihren Vorfahren. Und weil ich mich so darüber freue, dachte ich mir das ihr auch was davon haben sollt !! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    viele Grüße und danke für Eure Hilfe
    Holger Gentsch