Datenexport von Winahnen nach GedCom

  • Hallo,


    weiß jemand, wie ich Daten von meiner Winahnendatei in eine Gedcom-Datei ohne Datenverlust exportieren kann. Dabei geht es mir um so Dinge wie:
    1. Wörter wie ca., bis, nach usw. bei einem Datum: Selbst wenn ich die Leerstelle dazwischen weglasse, z.B. bis1700 statt bis 1700, übernimmt mir Gedcom nur 1700. Genauso wie bei der Angabe von mehreren Daten im Datumsfach (wegen verschiedener Angaben oder unsicheren Leseweisen) nur die letzte übernommen wird, z.B. bei 01.01.1680,1689 wird nur 1689 übernommen.
    2. In Winahnen gibt es so geschickte Kästen wie Kurzbemerkung und Zusatzdaten, wo ich wichtige Angaben reinschreiben kann. Auch diese werden nicht übernommen.
    Vielleicht weiß jemand eine Lösung.


    Danke im Voraus.
    Viele Grüße Christian

  • Hallo, haben Sie die Version 6.50 von WinAhnen ????? Ich habe auch die Version 6.50 von WinAhnen und ich habe das Problem dass ich nicht weiss wie man das ganze nun in PDF umwandelt so dass ich es in einer Druckerei ausdrucken lassen kann. Wissen Sie da mehr ??? Mfg.

  • Hallo,
    ich arbeite ebenfalls mit WinAhnen und habe für dieses Problem auch keine Lösung gefunden. Ich gehe in solchen Fällen hin und schreibe mir dann die alternativ Daten in das Notizfeld in dem Bereich.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Stevo und Paladin,


    Ich benutze WinAhnen nur zum erstellen der verschiedenen Stammbäume, da muss ich sagen klappt das mit dem pdf-Erstellen prima, indem man einfach als Drucker aus Adobe geht. Habe mal kurz in die Tabellen-Dateien reingeschaut, da sind viele Zahl-Buchstaben-Kombinationen als Identifier angegeben, die werden dann natürlich auch in pdf umgewandelt, ich weiß aber nicht, ob diese Angaben sehr hilfreich sind, sondern nur interne Programmhilfen. Vielleicht kann man sie auch bei der Ausgabe unterdrücken?
    Ansonsten sind die Stammbäume optimal ausgegeben als .pdf-Datei.


    Freundliche Grüße
    Hans-Gerd