Aschersleben : Johanne Dorothee Sickel geb. Zimmermann

  • Hallo in die Runde,


    versuche jetzt mal hier etwas über


    Johanne Dorothee Sickel geb, Zimmermann herauszufinden.


    Vom Standesamt Oschersleben / Bode habe ich über die Sterbeurkunde meines Urgroßvaters erfahren, daß sein Vater in Asendorf Mansfelder Seekr. und seine Mutter in Aschersleben verstorben sind.


    Ich habe über dieses Ehepaar weiter nichts, als daß sie in der Zeit von 1837 bis 1853 in Asendorf Mansfelder Seekr. 9 Kinder bekamen und seine Geburt am 06. Dez. 1793 sind in den Kirchenbüchern in Asendorf verzeichnet. - Seine beiden Eltern verstarben 1835, sie an Schlagfluß im April er an Altersschwäche im Mai. Danach taucht die erste Geburt 1837 auf. Also sind sie wohl erst nach dem Tod seiner Eltern in Asendorf Mansfelder Seekr. aufgetaucht, wahrscheinlich hat die kleine Scholle nur eine Familie ernährt.


    Weder die Hochzeit ist verzeichnet noch die Ankündigung der Eheschließung in einem anderen Ort. Auch kein Strebeeintrag von ihm, obwohl er laut dieser Urkunde in Asendorf Mansfelder Seekr. verstoben sein soll.


    Die Johanne Dorothee muß weitaus jünger als er sein, sonst hätte sie nicht bis 1853 Kinder bekommen können. Es sind nur die Einträge von den KIndern in diesem Ort verzeichnet.


    Leider ist die Suche in den Kirchenbüchern in Aschersleben nicht so günstig ( 1 St. 40,-Euro ), wenn man suchen lassen muß.


    Veilleicht kann mir ja hier jemand helfen.


    liebe Grüsse,


    christine

  • Hallo Ihr Lieben,



    dieses Rätsel konnte ich lösen.


    Johanne Dororthee Sickel / Sieckel geborene Zimmermann ist am 11. Juli 1817 in Steuden geboren. Ihre Eltern waren, Johann Gottlieb Christian Zimmermann und Johanne Marie Buschmann.



    LG,


    Christine

  • Hallo louisa,


    vielen Dank für Dein großzügiges Angebot, wenn es so weit ist, melde ich mich. Erst einmal bin ich schon froh, daß ich überhaupt ihre Eltern und ihren Geburtstag habe.



    Liebe Grüße,


    Christine