Klammer nach Palästina

  • Hallo Zusammen,


    meine Ausgewanderten Familien in Amerika konnte ich alle ausfindig machen und stehe mit den Nachkommen in Kontakt :)


    Allerdings habe ich noch eine Familie die um 1933 vor dem Holokaust nach Palästina geflüchtet, bzw. ausgewandert ist.
    Leider konnte ich sie bisher nicht finden - weder das Schiff, mit dem sie gefahren sind noch genauere Informationen. Von meiner Cousine habe ich ein paar Daten, die konnten mir aber bisher nicht weiterhelfen.


    Vielleicht habt ihr eine Idee...
    Hier mal ein paar Namen, Daten & Infos:


    Theodor/Cheim Klammer (Theodor ist der Geburtsname, Spitzname war Tede, er änderte seinen Vornamen in Plästina), vermutlich ist er Ende 1800, bzw. Anfang 1900 geboren. Geboren wurde er in Breslau. Seine Eltern waren Adolf Klammer und Rosa, geb. Thiel.
    Seine Frau Gertrud änderte dort auch ihren Namen in Miriam und konvertierte zum jüdischen Glauben. Geburtsname ist mir leider unbekannt. Sie 1896 vermutlich in Breslau geboren und starb 1976 in Israel.
    Miriam war auch die jenige, die auswandern wollte - da ihr die Veränderungen in Deutschland nicht geheuer waren...


    Die beiden hatten zusammen 3 Kinder, die alle noch in Breslau geboren sind:
    Ruth *1920, Breslau +1974, Israel (verheiratet mit Levenbuch/Lewinbuck...)
    Judith *1922/1926, Breslau + vor 1974 (verheiratet mit Livav oder sä.)
    Esther *1928, Breslau +2001, Israel (verheiratet mit Doron)


    Würde mich freuen, wenn ihr da noch eine Idee habt...
    Danke :)

  • ...das Thema mal nach oben schieb :)


    Suche weiterhin nach der Familie Klammer, die um 1933 nach Palästina ging.
    Vielleicht hat jemand eine Ahnung, welche Schiffe in die Richtung gingen.


    Vielen Dank :)

  • Hallo Wibi,


    muß das unbedingt per Schiff gewesen sein? Einige konnten doch auch über die Schweiz entkommen und dann von irgendeinem Mittelmeerhafen aus nach Palästina.


    Nur mal so ein Gedankengang.


    Liebe Grüße,


    Christine