Gedcom-Datei abspecken ?

  • Hallo ;)


    Ich arbeite mit ages und finde es sehr praktisch dort mit einem klick eine vollständige gedcom-datei meiner angelegten personen bekommen zu können. ich bin auch bei geneanet und möchte dort gern meinen online-stammbaum per gedcom einstellen, da sich dies einfacher aktualisieren lässt. im moment habe ich dort aber alles rausgenommen, weil ich gemerkt hatte, dass trotz meiner einstellung, dass lebende personen nicht angezeigt werden sollen, diese frei zugänglich für jedermann waren, inkl. adressen, die ich für mich notiert hatte.
    okay, daraus habe ich gelernt und in der gedcom für geneanet alle notizen (z.b. aktuelle adresse) entfernt, geht ja per ages auch recht einfach.
    beim drüber nachdenken habe ich aber gemerkt, dass ich in meiner gedcom-datei auch viele personen habe, die zwar von mir gesuchte familiennamen tragen, die ich aber noch nicht richtig mit meiner verwandschaft verbinden konnte.
    die eigentliche frage also: kann ich eine gedcom-datei so modizifieren, dass ich z.b. eine person (mich) angebe und nur doch mit dieser verbundene personen behalten möchte ? also, dass alle derzeit losen, ohne verbindung zu meinen verwandten, personen entfernt werden ? ich könnte das zwar manuell machen, aber das gestaltet sich für aktualisierungen meines datensatzes mehr als umständlich ..
    hat jemand eine idee für mich ?


    grüße, sina

  • arbeite auch hauptsächlich mit Ages,


    du kannst dort eine neue Datei erstellen in der nur noch die Verwandten von einer Person (z.B. Dir) enthalten sind:



    Datei > Export > "in eine neue Datei" > "alle Verwandten einer Person" >


    jetzt kann noch ausgewählt werden ob die lebenden gelöscht werden sollen oder auch die Quellen oder die Notizen gelöscht werden sollen



    Viele Grüße


    Klaus

  • Ah, genau so was habe ich gesucht ! :thumbsup:


    Danke ihr beiden für die hilfreichen Antworten.
    Klaus - deine Schritt für Schritt Anleitung hat sehr gut funktionoert und mit dem Resultat bin ich vollends zufrieden.


    Liebe Grüße,
    Sina