digitale Kamera spinnt ?!?!

  • Hallo ihr,
    ich hoffe, mir kann jemand helfen!!! Grade eben will ich eine nicht scan-bare Seite aus einem Buch abfotografieren, da setzt mein Fotoapparat aus. Bzw. die Technik funktioniert zumindest vordergründig: der Blitz blitzt, alle Klappen gehen von alleine auf, eine Aufnahme kommt zustande etc. Aber:
    Ergebnis: Die Aufnahme auf der Memory-Card sieht aus wie ein Strich-Code auf einer Ware. X( Da hilft es mir auch nicht viel weiter, daß es ein farbiger Strichcode ist. :D


    Ich habe eine andere Memory-Card reingetan und die Akkus ausgewechselt: gleiches Ergebnis :cursing: :cursing:
    Hat jemand eine Idee, was da los ist und ob das heilbar ist??


    Viele Grüße


    PS auf beiden memory-cards sind noch ältere Aufnahmen drauf, die weiterhin vollkommen in Ordnung sind.
    Gisela,

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Mal was anderes: Ist es ein altes Buch? Dann ohne Blitz!


    Zum "Strichcode":
    Das habe ich bei meiner digitalen Spiegelreflex auch manchmal. Da hilft schon das abschalten und neu anmachen.
    Grüße, Daniel

  • Hallo ihr beide,
    danke für die guten Ideen.
    - logo, alte Bücher immer ohne Blitz. :thumbup: aber dieses ist einfach nur schwer und sperrig und paßt nicht in den scanner. (Wenn es alt wäre würde ich es natürlich auch nicht scannen, sondern ohne Blitz knipsen)
    - an- und ausmachen hat bisher nicht geholfen. Diese Methode ist ja auch bei Rechner, Drucker etc. immer wieder hilfreich.
    - Das mit dem Reset ist mal was anderes. Wie geht das denn? (Canon Power Shot S1 IS)


    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Kiebitz,
    danke für den Wegweiser. Ich hab das mal versucht, so wie es da steht entsprechend auf meine Kamera anzuwenden (leicht unterschiedliches Display/Modell), aber jetzt sieht alles noch seltsamer aus als vorher. Ich glaube, ich werde die Kamera am Montag mal in ein Fachgeschäft tragen müssen. (Die Hoffnung stirbt zuletzt)
    Viele Grüße und
    ein schönes Wochenende
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela



    Ich hatte auch gerade großen Ärger mit meinem digitalen Fotoapparat. Möglicherweise hast du ein anderes Problem (ich verstehe nicht viel von der Technik) aber: Mein Apparat hatte einen totalen Aussetzer, weil die Witterung sehr FEUCHT war. Jetzt, wo alles wieder getrocknet ist, funktioniert er wieder. Ein Fachmann erklärte mir, das es diese Probleme SEHR häüfig gäbe, denn die digitalen Geräte seien nicht tropentauglich....und unser Wetter gleicht momentan dem tropischen Klima.


    Ich konnte während eines Wanderurlaubes im Elbsandsteingebirge überhaupt keine Fotos mehr machen! Die Kamera ging gerade noch einmal auf, um dann nicht mehr zu schließen.



    Grüße von Seerose :)

  • Hallo,
    Danke für die Nachricht.
    Ich habe Ihnen eben eine mail geschickt,
    viele Grüße

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • mal eine Dumme frage
    wo sind die striche denn


    auf dem Bildschirm der Camera
    oder auf dem Rechner im Bild


    sind die striche auf der Kamera zu sehen und auf dem PC ?


    wenn die striche auf dem Memory stick sind
    dann, ist entweder was kaputt beim speichern
    oder die Camera hat den falschen Codec zum Bildspeichern
    versuch doch mal der Camera beizubringen in einem anderen format zu speichern,
    bei guten Cameras kann man das einstellen, in welcher Auflösung/format die speichern sollen


    Wenns ganz dumm ist dann hat dein Sensor einen Schaden, und die Camera speichert natürlich nur das was der Sensor sehen kann ...

  • Hallo Starlord,
    Danke für deine Vorschläge.
    ich sehe schon auf dem Display, daß es daneben gegangen ist. Wenn ich dann die Memory-Card in den Rechner stecke, bestätigt sich das.
    Die Kamera ist eine gute, Marke und Typ habe ich ja geschrieben. (Canon Power Shot S1 IS).
    Wie gesagt, ältere Aufnahmen sind super gut, das heißt bis vor kurzem hat sie einwandfrei funktioniert.
    Reset hat nichts gebracht, und heute habe ich vergeblich ein Geschäft gesucht, wo ich sie "einliefern" kann.
    Am Montag werde ich mich in Verbindung setzen, wo ich sie her habe.
    Wäre schade drum
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.