Naumburg Röller, Voigt, Straußfeder, Gentsch 1500-1690

  • Hallo Ahnenforscher,


    an einer Stelle in meinem Stammbaum bin ich vor allem durch Angaben in Leichenpredigten weit gekommen.


    Hat hier jemand noch mehr Infos, gibt es Verwandschaft?


    Jeremias Röller *16.01.1613 in Naumburg +13.10.1661 in Naumburg (war
    Pfarrer in der St. Wenzel Kirche) Ehefrau: Regina geb. Voigt
    *19.01.1620 +13.07.1685



    Eltern von Jeremias Röller: Vitus Röller und Maria geb. Straußfeder


    Eltern von Regina : Christoff oder Christian Voigt +1665, Bürger und Bäcker zu Naumburg und Maria geb. Gentsch * 1580 + 1662



    Herzliche Grüße
    Rosine

  • Hallo Rosine! Ich habe Johann Casper Bertram + um 1695 in Naumburg, 1. Ehefrau Juliane Röller oo wahrscheinlich 1675. Im Bürgerbuch - Auszug 1685 erwähnt. 2. Ehe Mai 1685, daher ist Juliane + um 1684/85. Er war Pfarrer der Moritzkirche in Naumburg. Sein Vater und Großvater waren Oberpfarrer der Wenzelskirche. Hast du vielleicht diese Juliane? Bertram gehört zu mir. Da wir in diesem Jahr in Naumburg waren (Besuch des Archiv), habe ich Bilder der Moritzkirche (Innen, Außen). Auskunft Wenzelskirche mehr als unfreundlich. Interesse? Dann melde dich per PN.


    Schönes Wochenende


    louisa

  • Hallo Louisa,




    :thumbsup: ja wir haben gleiche Vorfahren.


    Also meine Linie geht bei Jeremias Röller *1675 in Naumburg weiter.


    Jeremias und Juliana sind Geschwister.


    Zu Juliana habe ich: Juliana Röller Hochzeit 1675 mit M. Johann Caspar
    Bertram, damals P. zu St. Moritz, jetzt Prediger an der Std. Kirche zu
    Naumburg.


    Neben Jeremias und Juliana gibt es 10 weitere Geschwister. Juliana war
    Nr. 9. Die Eltern sind: Jeremias Röller *16.01.1613 in Naumburg
    +13.10.1661 in Naumburg (dessen Vater: Vitus Röller, Mutter Maria geb.
    Straußfeder) und Regina geb. Voigt *19.01.1620 +13.07.1685 (Vater:
    Christoff oder Christian Voigt +1665 Bürger und Bäckermeister zu
    Naumburg, Mutter Maria geb. Gentsch +1662, 82 Jahre alt


    Ich schicke Dir die Leichenpredigt von Regina Voigt, da findest Du wichtige Daten.


    Liebe Grüße


    Mandy