2-seitiger-Brief vom Staatsarchiv Bromberg

  • Hallo,
    würdet ihr bitte so freundlich sein, mir folgenden polnischen Brief vollständig zu übersetzen:


    1. Seite: [Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/800/brombergbrief1.jpg]


    2. Seite: [Blockierte Grafik: http://img198.imageshack.us/img198/7751/brombergbrief2.jpg]


    Vielen Dank!
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hi,


    hier die Übersetzung.


    Auf der ersten Seite schreibt das Archiv, dass sie die Suche nach der Todesurkunde auf den Namen L.M. geborene R. in den Standesamtunterlagen Barcin aus den Jahren 1877 – 1907 aufnehmen werden, sobald du den Betrag siehe Kostenvoranschlag Nr. 240/09 eingezahlt hast.
    Das Einsenden der Einzahlungsquittung an die Archivadresse beschleunigt die Bearbeitung.


    Weiter auf der 2. Seite


    Vorläufiger Kostenvoranschlag Nr. 240/09
    Durchführung der Suche nach der Sterbeurkunde von L.M. geborene R. in den Standesamtunterlagen Barcin aus den Jahren 1877 – 1907


    Geschätzter Zeitaufwand: 15 Stunden :!:


    Für das Durchführen der Suche hebt das Archiv folgende Gebühren auf:
    - für jede Stunde: 25 zl (x 15 Stunden)
    - Kopie eine Seite: 4 zl.
    - Korrespondenz- und Bankgebühren: 13 zl.


    Die Suche wird nach der Einzahlung der Gebühr in Höhe von 388 zl. aufgenommen.
    Oder 88 Euro
    Auf das Konto:
    ….
    Die Vorauszahlung wird mit der Endrechnung verrechnet. Im Falle negativer Ergebnisse der Suche wird die Vorauszahlung nicht zurückgestattet.


    Umrechnungskurs vom ….


    Wir weisen darauf hin, dass die Bankgebühren bei den ausländischen Banken der Auftraggeber zu bezahlen hat. Deswegen bitten wir, uns keine Checks zu senden.


    Bei der Einzahlung bitten wir um leserliche Angabe des Namens und Vornamens / in Druckbuchstaben, Landes sowie unseres Aktenzeichens.



    Grüße
    Agnieszka


    P.S. Ich kann nur hoffen, dass mich meine Suche nicht in dieses Archiv führen wird. Das was sie verlangen finde ich nicht OK.

  • Hi Agnieszka,


    erst einmal vielen lieben Dank für die Übersetzung und deine Mühe!


    Also 88 Euro für 1 Urkunde finde ich bei aller Liebe absoluter Wucher. Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Würdet ihr 88 Euro bezahlen, um vielleicht 1 Kopie zu erhalten? Vor allem ist ja keine Garantie dahinter, dass sie fündig werden. Aber leider kann ich den Zeitraum nicht näher einschränken und sehe keine andere Möglichkeit, an die Daten zu kommen.


    ?( ?( ?(


    Grüße
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Ich würde sagen das hängt davon ab, wie wichtig diese Urkunde für dich ist. Welche Daten hoffst du dort zu finden? Geburtsort? Verwitwete Ehefrau und Kinder?


    Aus meiner Erfahrung muss ich leider sagen, dass in einer Todesurkunde selten der Geburtsort vermerkt war.


    Wenn ich richtig gesehen habe haben die Mormonen diese Jahre (noch) nicht verfilmt. Pech für dich.


    Bist du dir zumindest sicher, dass dein Vorfahre dort gestorben ist?


    Grüße
    Agnieszka

  • Hi!
    Ich hoffe vielleicht auf Geburtsort, -datum, Todesdatum, Eltern ...


    Ich weiß eben nur, dass sie nach 1877 gestorben ist, weil 1877 ihr Sohn geboren wurde.
    Und auf der Heiratsurkunde 1907 steht, dass die Mutter in Bartschin verstorben war. D. h. Zeitraum 1877-1907.


    Soll ich erstmal die Geburtsurkunde des Sohnes anfordern? Ist dort evtl. das Sterbedatum der Mutter vermerkt?


    Grüße
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo,


    in dem Zeitraum von 1877-1907 gehörte Barcin doch noch zum deutschen Reich, also wäre da ja eine standesamtliche Sterbeurkunde. Und auf dieser sind die Namen der Eltern, Geburtsort und Geburtsdatum bzw. Alter angegeben.
    Oder war der Ort doch nicht deutsch?


    Gruß Kai

  • Ich würde mich in erster Linie auf die Heiratsurkunde der Eltern konzentrieren. Dabei natürlich hoffen, dass sie in Bartschin geheiratet haben.


    Welcher Konfession waren deine Vorfahren?


    Hast du die Möglichkeit, sich bei den Mormonen die Filme selbst anzuschauen? Standesamtunterlagen haben sie bis 1877. Katholische Kirchbücher auch aus vielen Jahren.


    Der große Vorteil, wenn man sich die Filme selbst ankuckt ist der, dass man sich halt die ganzen Bücher / Jahre anschaut und auch andere Familienmitglieder findet. (Schwester, Kinder etc.). Was wiederum weitere Rückschlüsse erlaubt. Mit ein bisschen Glück stößt man auch auf die „wichtigen“ Urkunden.


    Ein weiterer Vorteil ist der, dass du das Staatsarchiv nicht zu beauftragen brauchst. Jetzt ist es die Sterbeurkunde von x. Später wirst du eine Heiratsurkunde von x und y haben wollen & vielleicht noch eine Geburtsurkunde von z. Bei dieser Art von Forderungen, die das Archiv dir stellt, wird’s in der Summe ganz schön viel.


    Also wenn es sich bei dir in der Nähe eine Mormonenkirche befindet würde ich dir zu dieser Variante raten.


    Grüße
    Agnieszka


    P.S. Wie die deutschen Urkunden aus jenen Zeiten aussehen weiß ich leider nicht

  • Danke euch zwein für eure Überlegungen!
    Die Vorfahren waren ev. Konfession.
    Sie müssten vor 1875 geheiratet haben, sprich man müsste auf die KB zurückgreifen. Diese liegen soweit ich weiß aber auch im selben Archiv.
    Das ärgerlichste ist, dass für Heiraten und Geburten von 1877-1907 Indexe vorliegen, nur für Todesfälle nicht! X(


    Mal sehen!
    Grüße

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße