Auswanderung nach Russland

  • Hallo,


    aus der Datenbank des Hauptstaatsarchivs Stuttgart:


    Friedrich Marion aus Ilsfeld-Auenstein, Weingärtner, wandert im Jahre 1804 mit seiner Frau und 7 Kindern nach "Russland, Zentralasien, Sibirien" aus.


    Bisher konnte ich noch keine Spuren dieser Familie finden (ancestry, hier aufgeführte Datenbanken) Vielleicht sind sie ja unterwegs stecken geblieben? Wie und wo würdet Ihr weiter suchen?


    Oder könnte vielleicht ein Besitzers des Buches von Karl Stumpp einmal für mich nach diesem Namen sehen?


    Schöne Grüße von schnake

  • bei Karl Stumpp im alphabetischen Teil der Auswanderer 1763-1862 ist kein Friedrich Marion gelistet.


    In den Orten weiß ich nicht, das ist zu zeitaufwendig wenn kein ort bekannt ist, alle Orte sind auch nicht erwähnt.


    Versuch es mal bei www.wolgadeutsche.net ist zwar in russisch, aber man kann auch in deutsch schreiben.


    Hast du auch schon die Seiten der verschiedenen Organisationen durchgesehenß



    Peter

  • Danke für die Suche und den Tipp mit den Wolgsdeutschen, Peter! Ich habe gleich eine mail geschickt und warte nun gespannt auf Antwort.


    Durch die Datenbanken hier im Forum kämpfe ich mich gerade durch....


    schnake