Wer weiß, was aus Bernhard Weiß geworden ist? - Allenstein

  • Hallo liebes Forum,
    da ich hier schon so viele wertvolle Hinweise bekommen habe, versuche ich es heute noch einmal mit folgendem Fall:
    Es handelt sich um das Schicksal von Bernhard Weiß, geboren 30.09.1913 in Allenstein. Er hat 1938 geheiratet und hat zuletzt mit seiner Frau und den drei Kindern in Schönfelde gewohnt.
    Bernhard Weiß gehörte nicht der Armee an, sondern war als Bahnhofsvorsteher bei der Reichsbahn beschäftigt und damit beauftragt, die Flüchtlingstransporte (auch über das Haff) zu organisieren. Im Januar 1945 verhalf er seiner Frau und seinen drei kleinen Kindern zur Flucht und wollte später nachkommen. Die letzte Post bekam seine Frau im März 1945 (ich glaube, aus Pillau).


    Seine Frau hat damals versucht, herauszufinden, was mit ihrem Mann geschehen ist, aber leider ohne Erfolg. Sie hat ihn nie wiedergesehen.


    Wo könnte man heute noch versuchen, etwas über sein trauriges Schicksal zu erfahren?


    Liebe Grüße
    <Luise>

  • Hallo Luise,
    hast du schon beim Suchdienst des DRK nachgefragt oder auch beim kirchlichen Suchdienst. Die Links findest du hier im Forum.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    vielen Dank für Deinen Hinweis - habe es gestern beim Kirchlichen Suchdienst versucht und werde es heute beim DRK probieren. Die Ehefrau hat damals natürlich versucht, etwas herauszufinden (nach Kriegsende), aber leider nichts erfahren. Ich denke, mit den Möglichkeiten von heute (Internet etc.) besteht doch vielleicht die Möglichkeit, etwas über sein Schicksal zu erfahren.


    Liebe Grüße
    <Luise>