3 russische Urkunden – bitte um Übersetzung

  • Hallo,


    ich möchte euch bitten, mir die drei Urkunden aus dem Russischen zu übersetzen. Alle stammen aus dem Jahr 1870 aus Aleksandrow.


    Tod Schwander Wilhelm: Eltern Samuel & Dorothea geborene Friedrich
    http://tinox.ti.funpic.de/download/Schwander_32.jpg


    Geburt Schwander x: Eltern Johann Friedrich & Augusta geboren Zielke
    http://tinox.ti.funpic.de/download/Schwander_195.jpg


    Tod Schwander Mathilde: Eltern Johann Friedrich & Augusta geborene Zilke
    http://tinox.ti.funpic.de/download/Schwander_104.jpg


    Vielen Dank im Voraus
    Agnieszka

  • Hallo Agnieszka,


    ich habe mich mal an den Einträgen versucht. Beim Eintrag mit der Nummer 32 bin ich mir nicht ganz so sicher, es ist der Geburtsort des verstorbenen angegeben, aber nicht sein Alter :S, ich denke aber nicht das ich da etwas überlesen habe... Vielleicht sollte noch jemand über den Eintrag drüberschaun. Der war irgendwie komisch, etwas durcheinander, finde ich...


    Beste Grüße
    Kai


    195


    Es geschah in Aleksandrow den 30./11. Oktober/ November 1870 um 3 Uhr nachmittags. Es erschienen der Landwirt Johann Friedrich Schwander aus Werbna(?), 26 Jahre alt in Begleitung von August Kelms(?), 27 Jahre alt und Johann August, 45 Jahre alt, beide hiesige Landwirte und zeigten Uns einen Säugling weiblichen Geschlechts vor und erklärten, dass er geboren wurde in Werbna(?) am 28./09. Oktober/November diesen Jahres um 3 Uhr nachmittags von seiner Ehefrau Augusta geborene Zilke, 27 Jahre alt. Dieser Säugling erhielt heute bei der Heiligen Taufe den Namen Mat[h]ilda und seine Taufpaten sind die genannten Zeugen und Dorota Schwander. Dieser Eintrag wurde vorgelesen, nur Wir unterschreiben, weil übrige schriftunkundig sind.
    ___________________________________________________________________________________________________


    104


    Es geschah in Aleksandrow am 30./11. Oktober/ November 1870 um 6 Uhr nachmittags. Es erschienen der Landwirt Johann Friedrich Schwander aus Werbna(?), 26 Jahre alt und der hiesige Küster Julij(?) Hadrian, 31 Jahre alt und erklärten Uns, dass am heutigen Tag um 5 Uhr nachmittags in Werbna(?) die hier geborene Mat[h]ilda Schwander, 3 Tage alt, verstorben ist. Sie war die Tochter des genannten Johann Friedrich Schwander und seiner Ehefrau Augusta geborene Zilke. Die Zeugen bestätigten den Tod des Säuglings. Dieser Eintrag wurde vorgelesen nur Wir und der [Zeuge] Hadrian unterschreiben, der [Zeuge] Schwander ist schriftunkundig.
    ___________________________________________________________________________________________________


    32


    Es geschah in Aleksandrow am 21./02. März/April 1870 um 6 Uhr nachmittags. Es erschienen die Landwirte Johann Friedrich Schwander, 26 Jahre alt und Samuel Schwander, 24 Jahre alt, beide wohnhaft in Werbna(?) und erklärten Uns, dass gestern um 11 Uhr vormittags in Stawka(?) der dortige Landwirt Wilhelm Schwander verstorben ist; er war geboren in Adamow Nowy, Sohn des bereits verstorbenen Landwirts Samuel Schwander und seiner noch lebenden Ehefrau Dorota geborene Friedrich aus zweiter Ehe Zilke. Die Zeugen bestätigten den Tod von Wilhelm Schwander. Dieser Eintrag wurde nur von Uns unterzeichnet, weil die Zeugen schriftunkundig sind.