Auswanderung Andreas Müller ca 1880

  • Hallo Leute,


    Auf welcher Passagierliste könnte ich folgende Familie finden? Das Reiseziel war North Amerika. Den Reisezeitpunkt kann ich ziemlich eng eingrenzen, er liegt zwischen dem 22. April 1879 und dem 2. Juni 1880:


    Andreas Müller, geb 1841 in Weilheim, Baden-Württemberg und Emilie Müller (*1855).
    Kinder: Maria Lena evtl Marianna (*1867)
    Reinhard (*1868 )
    Josef Anton (*1872)
    David (*1875)


    Könnt ihr mir einen Tipp geben?
    Liebe Grüße, Dieter

  • Hallo Dieter,


    ich würde ja mal bei ancestry schauen, aber da ist erstens der Name Müller, den es ja nicht nur zehnmal gibt !!


    Und zweitens sind mir die Jahreszahlen zu unsicher !
    Oder hat die Emilie mit 12 und 13 Jahren bereits Kinder geboren ?
    Zur Eingrenzung wären aber gerade die Jahre wichtig !


    Einen Andreas Müller, 1841 geboren habe ich gefunden, er ist im Januar 1880 ausgereist, allerdings allein, was durchaus möglich wäre. Dann sollten aber Frau und Kinder später nachgekommen sein. Und dafür wäre das Geburtsjahr wichtig !


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    die Jahreszahlen sind 100% korrekt. Andreas Müller war zum Zeitpunkt der Auswanderung bereits das zweite Mal verheiratet. Die Kinder stammen alle von seiner ersten Frau. Er hat seine zweite Frau heimlich verlassen und hat seine Nichte Emilie Müller mit der er nach Amerika durchgebrannt ist, später in Amerika (St. Louis?) geheiratet. Zitat aus dem Familienregister: "Andreas Müller ist mit seinen Kindern und Zurücklassung seiner Frau 2ter Ehe heimlich nach Amerika"


    Hier die genauen Daten:
    Andreas Müller *06.07.1841
    Emilie Müller *30.09.1855
    Maria Lena *03.02.1867
    Reinhard *01.05.1868
    Josef Anton *01.04.1872
    David *04.09.1875


    Liebe Grüße, Dieter

  • Na da habe ich ihn wahrscheinlich eben gefunden.
    Ich war gerade dabei im Census 1900 zu suchen (1890 gibt es leider nicht !) und fand einen Andrew Mueller (59 Jahre) verheiratet mit Emelia Mueller (44 Jahre) und mit 2 Kindern, Joseph (17) und Adeline (3), die aber beide erst in Missouri geboren sind.
    Wohnort ist St Louis !!!!
    Als Einwanderungsjahr steht 1880 dabei !


    Ich würde Dir gern die Dokumente (hoffe, dass ich noch weitere finde) zuschicken. Schreib mir bitte mal eine mail (über mein Profil), damit ich Deine mail-Adress bekomme.


    Wahrscheinlich kann ich aber erst morgen intensiver suchen!


    Viele Grüße
    Wolfgang


    Ach so, hier die Kopie des Suchergebnisses vom Census 1900:




    1900 United States Federal Census
    about Andrew Mueller
    Name: Andrew Mueller
    Home in 1900: St Louis Ward 9, St Louis (Independent City), Missouri
    Age: 59
    Birth Date: Jul 1841
    Birthplace: Germany
    Race: White
    Ethnicity: American
    Gender: Male
    Immigration Year: 1880
    Relationship to Head of House: Head
    Father's Birthplace: Germany
    Mother's Birthplace: Germany
    Spouse's Name: Emelia
    Marriage Year: 1880
    Marital Status: Married
    Years Married: 20
    Residence : City of St. Louis, St. Louis, Missouri
    Occupation: View on Image
    Neighbors: View others on page
    Household Members:
    Name Age
    Andrew Mueller 59
    Emelia Mueller 44
    Joseph Mueller 17
    Adeline Mueller 3

  • Hallo Dieter


    Hast du hier schon mal nachgeschaut? Da sind sie auch im Census von 1880!
    http://pilot.familysearch.org/recordsearch/start.html#start


    Es sind die Kinder Reinhard, Anton und David mitaufgeführt.
    Andrew Müller war von Beruf Carpenter (Zimmermann).


    Hier sind die Death Records von Missouri 1910-1958
    http://www.sos.mo.gov/archives/resources/deathcertificates/


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,




    Vielen Dank für Deine Tipps :thumbsup:


    Ja, auf diese Seiten habe ich nachgeschaut und die Census von 1880 1900 und 1910 sind mir bekannt.
    Auch auf den DeathRecords Seiten war ich schon fündig.


    Nur das Schiff mit dem die Familie nach Amerika gereist sind, das habe ich noch nicht herausbekommen :(


    Liebe Grüße, Dieter