Urkunde aus Grätz anfordern

  • Hallo zusammen, ich stehe gerade noch ganz am Anfang bei der Ahnenforschung und bin entsprechend unwissend :S
    Hab zwar schon total viel hier im Forum gelesen, bräuchte jetzt aber mal eure Hilfe.


    Ich brauche die Geburtsurkunde von meinem Urgroßvater, der 1883 in Doktorowo (Grätz) geboren wurde.
    Ist es richtig, dass diese Urkunde sich jetzt im Staatsarchiv Posen befinden müsste. Das Standesamt hat ja wohl nur Dokumente jünger 100 Jahre?
    Einen Anfragetext habe ich hier schon gefunden (echt klasse). Habt ihr auch eine Adresse für mich? Kann man das auch per eMail anfordern?
    Was ist besser: eine Abschrift oder eine Kopie anzufordern? Hat jemand Erfahrung mit den Kosten und mit der Bearbeitungsdauer?
    :?: :?: :?:


    Ich hoffe, ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen. Vielen Dank schon mal und einen schönen sonnigen Tag weiterhin. :D
    shoppie

  • Hallo shoppie,


    erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
    Wir hoffen, Du wirst Dich hier wohlfühlen und viel Neues und Interessantes erfahren. Auf jeden Fall wird Dir hier von den Mitgliedern gerne geholfen werden. Unwissend waren wir alle am Anfang mehr oder weniger :) .


    Wie ich sehe, hast Du Dir ja schon einiges durchgelesen, auch den Leitfaden kann ich Dir dazu empfehlen, und dadurch auch schon einiges herausgefunden.


    Soweit ich gelesen habe, müssten die Urkunden aus dem Jahr 1883 aus Doktorowo (Grätz) im Staatsarchiv Posen liegen, der Zugehörigkeit nach. Ob sie dort tatsächlich noch sind, kann ich Dir leider nicht sagen, da nicht alle Jahre aus den Gebieten vollständig erhalten geblieben sind.


    An die Archive in Polen kannst Du auch in Deutsch und Englisch eine Anfrage stellen, die Antwort kommt immer in Polnisch. An die Standesämter müsstest Du in Polnisch schreiben, sonst erhälst Du keine Antwort.
    Die Anfrage kannst Du auch per Mail senden, die Adresse lautet: archiwum (ät) poznan.ap.gov.pl
    Auf jeden Fall solltest Du immer um eine vollständige Kopie bitten, da bei einer Abschrift schon mal Übertragungs-/Lesefehler auftreten können.
    Da Du ja ein genaues Geburtsjahr und den Geburtsort hast, entfällt eine längere Suchzeit im Archiv (diese ist immer das Teuerste), ansonsten kommt noch eine geringe Gebühr für die Kopien und die Postgebühr hinzu. Du wirst nach einer kurzen Zeit ein Schreiben erhalten, ob und was sie im Archiv gefunden haben und wieviel Gebühren Du bezahlen musst, nach der Überweisung erhälst Du die Unterlagen. Alles in Allem ist der Preis nach meinen Erfahrungen aber in Ordnung, auch die Bearbeitungszeit ist relativ kurz (insgesamt ca. 4-6 Wochen).


    Ich hoffe, ich habe Dir ein bisschen helfen können und wünsche Dir viel Erfolg und auch viel Spaß hier bei uns im Forum.


    Petra

  • Hallo Petra, vielen lieben Dank für die schnelle und informative Antwort. Das hat mir schon sehr weiter geholfen. :thumbsup:
    Ich hab mir jetzt noch mal die Familienstammbücher vorgenommen und weitere Ahnen gefunden, die in der Provinz Posen geboren sind.
    Genauer im Landkreis Szubin/Schubin. Kann ich davon ausgehen, dass hier auch das Archiv in Posen zuständig ist? Dann würde ich doch gleich mehrere Urkunden anfordern. Bin mir nicht sicher, ob es noch weitere Archive in Polen gibt. Eventuell gibt es eine Liste dazu?


    Bin schon ganz gespannt, wann die erste Urkunde hier eintrudelt <freu>.


    Liebe Grüße,
    shoppie

  • Von Grätz befinden sich im Staatsarchiv Posen außer den Standesamtsregistern, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 auch noch ev. und kath. Kirchenbücher von 1818 bis 1874.
    Die Standesamtsregister aus dem Kreis Schubin werden im Staatsarchiv Bromberg verwahrt. Anstelle von Listen gibt es zwei Bücher:
    Deutsche Personenstandsbücher und Personenstandseinträge von Deutschen in Polen, 500 - in Worten: fünfhundert - Seiten, und Kirchenbücher und Personenstandsregister in polnischen Staatsarchiven, 475 - in Worten: vierhundertdünfundsiebzig - Seiten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Friedhard Pfeiffer, danke für die Antwort.
    Habe mir jetzt noch mal genau alle mir bekannten Geburtsorte angesehen.
    Wenn ich die Systematik richtig verstanden habe, müsste ich folgende Anfragen stellen:


    Staatsarchiv Posen
    - Geburtsort Doktorowo/Grätz 1883

    Staatsarchiv Bromberg

    - Geburtsort Lustgarten (Pfarramt Labischin) 1858
    - Geburtsort Drogoslaw 1814
    - Geburtsort Isabella (Pfarramt Labischin) 1829, 1878


    Dann hab ich noch den Geburtsort Alt-Kleppen. Da bin ich mir wegen dem Staatsarchiv aber unsicher. Ist da Breslau zuständig oder deren Außenstelle in Legnica?


    Fragende Grüße, shoppie ?(

  • Die Annahme bei Doctorowo und Lustgarten ist zutreffend.
    Drogoslaw gibt es zwei:
    Einmal im Kreis Gnesen, Kirchspiel Gnesen, zum anderen im Kreis Schwetz, Kirchspiel Neuenburg = Nowe.
    Die Kirchenbücher von Gnesen [ev. 1818-1890, 5 x kath. 1808-1874] sind im Staatsarchiv Posen, die Kirchenbücher ev. 1823-1874 sowie kath. 1852-1854 [und Standesamtsregister, soweit sire älter als 100 Jahre sind,] sind im Staatsarchiv Bromberg.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Alt-Kleppen, Kreis Sagan, gehörte zum ev. und kath. Kirchspiel sowie zum Standesamtsbezirk Naumburg am Bober. Staatsarchive haben keine Kirchenbücher. Das Staatsarchiv Altkessel hat die Standesamtsregister von 01.10.1874 bis 1938 mit kleinsten Lücken. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt. Das Staatsarchiv Leipzig hat verfilmte kath. Kirchenbücher von 1653 bis 1766; vor Ort sind kath. Kirchenbücher erhalten: ~ ab 1888, oo und # ab 1912.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer