Boeheim

  • Hallo,
    ich habe gestern einen Eintrag im Kirchenbuch in Rutesheim gefunden. Dort hat Michael Pflüger am 19.07.1657 die Katherina Pauli aus Boeheim geheiratet. Den Ort Boeheim habe ich allerdings im Internet nirgends gefunden. Kann mir jemand diesbezüglich helfen?

  • Hallo Peter,


    Freut mich, daß du fündig geworden bist.
    Könnte das eine Abkürzung für Bönnigheim sein ? Was anderes fällt mir nicht ein. Falls du einen Scan hast stell ihn doch mal in die Lesehilfe.


    Grüße, Evi

  • Hallo Evi,
    die Aufnahme an dieser Stelle ist sooo schlecht, dass ich ohne Hilfestellung am Monitor den Ort nicht entziffern konnte. Der Leiter des Stadtarchivs in Ludwigshafen hat mir dann geholfen und Boeheim entziffert. Da aber der damalige Herr Pastor ziemlich schreibfaul war, ist deine Variante durchaus denkbar. Bei den Monatsnamen hat er z. B. sbr und obr für September und Oktober geschrieben. Mal sehen ob ich mit deinem Tipp oder mit dem von Franz Josef weiterkomme.
    Beste Grüße
    Peter

  • Hallo,
    habe gerade von anderen Familienforschern den Tipp bekommen bei http://www.wissen-im-netz.info nachzusehen. Dort und im Brockhaus findet man heraus, dass Böhmen früher Böheim oder auch Bojenheim genannt wurde.
    Beste Grüße aus der Pfalz und angenehmen Abend
    Peter