Kirche in Boguschowitz

  • Hallo,
    ich suche fieberhaft nach einer oder auch mehreren Kirchen in Boguschowitz bei Rybnik (Boguszowice).
    Ist Boguszowice eine eigene Gemeinde oder gehört die Stadt zur Rybnik?
    Auch über Google Earth hatte ich leider keine Erfolge verbuchen können.


    Ich freue mich schon über die vielen Informationen!
    Vielen Dank und liebe grüße Ronni
    ?(

  • Boguschowitz, Kreis Rybnitz, hat ein eigenes kath. Kirchspiel. De Kirchenbücher müssten vor Ort vorhanden sein: ~ ab 1804, oo ab 1820, # ab 1836. Das Staatsarchiv Ratibor hat Kirchenbuchduplikate von 1848 1874.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Friedhard,
    Es könnte sein das ich mit dieser Info 1/2 Schritt weitergekommen bin.
    Allerdings wenn Boguschowitz ein eigenes Kirchspiel hat, dann müsste es auch eine Kirche geben.
    Nach bisherigen Recherchen hatte ich leider keinen Erfolg eine zu finden.
    Nach Informationen aus Kattowitz sollen dort Kirchenbücher ab dem Jahr 1766 liegen. Was für meine
    Informationen näher liegt. Leider hat man mir nicht das Pfarramt mitgeteilt, sehr bedauernswert.


    Oder sollte ich mich vieleicht an das Staatsarchiv in Ratibor wenden?


    liebe Grüße an alle Forscher, Rainer