Dominialkunst

  • Hallo zusammen,


    auf mir vorliegenden Urkunden aus den Jahren 1896 und 1900 steht als Berufsbezeichnung "Dominialkunst".
    Ich weiss dass die betreffende Person in Lossen, Gutsbezirk Kreis Brieg gewohnt hat.


    Was kann man sich denn darunter vorstellen ? Vielleicht hat irgend jemand eine Erklärung für mich.


    Danke.


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    ist es möglich, daß ein Lesefehler vorliegt und statt "Dominalkunst" "Dominantkunst" gemeint ist? Dann handelt es sich um eine Stilrichtung in der abstrakten Malerei (dominante Kurven), die durch Wassily Kandinsky bekannt wurde.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Susanne,


    Als Dominium wurde soviel ich weiß ein Gut bezeichnet.
    Zu Lossen gehörte einmal das Dominium in Lossen und das Dominium in Waldhaus.
    Ich habe ab und zu in Einträgen die Berufsbezeichnung Dominiumknecht gelesen. Könnte es auch das sein?


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Susanne,
    stell doch mal die Urkunden bei "Lesehilfe" ein, am besten soviel, daß man den ganzen Zusammenhang erkennen kann. Dann kann man dir auch besser helfen.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Bis wir eine Kopie sehen - nur mal so ins Blaue:


    vielleicht ein Dominialknecht?

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Danke an alle für Eure schnelle Hilfe und Antworten.... :thumbsup:


    die Schrift ist leider sehr unleserlich und das mit der Lesehilfe ist ein guter Tipp fürs nächste mal.


    Ich habe mir nun die Urkunden nochmals angesehen und es heisst tatsächlich "Dominialknecht". Wenn man eine kleine Hilfe hat, geht manches einfacher besser und ich muss zugegeben, aufs "einfachste" wäre ich von selbst nicht gekommen.



    Wünsche noch allen ein schönes Wochenende


    Gruß Susanne