Steinau, Bederkesa im Ldkr. Cuxhaven...... welches Kirchspiel???

  • Liebe Mitleser,


    weiß jemand von Euch zu welchen Kirchspiel die Orte Steinau und Bederkesa im Jahre 1725 gehörten und wo sich die Kirchenbücher befinden?


    Forscht (wohnt?) jemand von Euch vielleicht dort und kann Auskunft geben, bzw. ein Blick (natürlich gegen Aufwandsentschädigung) in die KB's für mich werfen.


    Vielleicht kennt einer auch einen Heimatforscher und kann mir einen Tipp geben.


    In der Hoffnung auf Hinweise sage ich DANKE!!!

    Wer wissen will wer man ist, muß wissen woher man kommt.

  • Hallo,


    Die kirche gehörte früher zum Erzbistum Bremen (ca. 1650?), ging dann in den Besitz der Schweden über. Ca. Mitte 1800 brannte die Kirche vollkommen aus und damit gingen auch sehr viele Unterlagen verloren. Nähere Auskünfte kann man beim Standesamt Bad Bederkesa erfragen (Zentrale Rufnr. 04745-94400) oder beim hiesigen Pfarramt, Tel. 04745-346. Sind in der Regel sehr hilfsbereit und konnten mir gelegentlich weiterhelfen. Weiterhin können Sie sich mit den hiesigen Ortschronisten aus Bad Bederkesa, Herrn Beplate (Tel.: 04745-6669), in Verbindung setzen, der so ziemlich alles über diese Orte in Erfahrung bringt.


    Gruss Pedul

  • Hallo Pedul,



    herzlichen Dank für die ausführliche Information!!!


    Genauer gesagt interessiere ich mich eher für den Ort Steinau. Hast du für Steinau auch Kontaktinfo's???



    Gruss zeitreise

    Wer wissen will wer man ist, muß wissen woher man kommt.

  • Hallo,


    auch hier würde ich mich mit Herrn Beplate in Verbindng setzen. Er verfügt über ein enormes Wissen, was diese Gegend beträgt. Er ist hier der Ortschronist und könnte evtl. weiterhelfen oder evtl. andere Quellen in Erfahrung bringen. Weiterhin würde ich mich an das e.-luth. Pfarramt in Steinau wenden, Tel.: 04756-244, die können mit Sichheit weiterhelfen.




    Viel Erfolg


    Pedul