Suche Jürgen Fincel Papiermachergeselle aus Glauche

  • 1. Geboren um 1641 ging er nach Eberhausen bei Adelebsen (Südhannver), Heirat 1669 mit Söhlemann.


    2. Suche in Glauche Land Meißen - Pfarramt Ostrau - ergebnislos.


    3. Vermutlich kam er aus Glaucha/Halle.


    4.Müller und Müllersöhne erschienen 1996. Steht dort Fincel drin? Wer hat das Buch?


    5. Wie komme ich in Halle an die -Dateien, was kann ich noch tun?


    Herzlichen Dank schon einmal von Kastan

  • Hallo Feffi,


    Glaucha = Glauche je nach Pfarrer oder Zeitalter.


    Dazu kommt, dass in den Ämtern kein Sütterlin mehr gelesen werden kann. Die Auskunft ist wage.


    Danke für Deinen Hinweiß


    MFG Kastan

  • Hallo Kastan, will versuchen dir etwas Material zu liefern. Wenn es um Glauche geht ist das der Mundart Ausdruck für einen ehem. Stadtteil in Halle /S. welcher noch etwas in Gebrauch ist. Die Unterlagen zu der Gemeinde kannst du evtl. über die Marienbiblothekt der Marktkirche finden, der Kustor ist auch in der Ahnenforschung tätig, dort ist sogar nach Anmeldung die Einsicht in die Bücher möglich. Zu dem Begriff Ostrau ist hier in der Region eine Namhafte Gemeinde, falls dies in Frage kommt. Ich hoffe ein Lichtblick, wenn du Fragen hast......... Grüße

  • Hallo Maica 1414,


    inzwischen habe ich den Kontakt mit Glauche/Halle Saale gehabt. Weit unbreit kein Fincel.


    Dein Tipp war gut, die Abwicklung mit dem Bibliothekar sehr nett und für mich interssant. Ich suche jetzt in Glauchau weiter.


    Nochmals Danke.


    Kastan