Ortsfamilienbücher Steeg und Bacharach gesucht

  • Hallo in die Runde,


    hat jemand Zugang zu den Ortsfamlienbüchern Steeg und Bacharach, evangelisch?


    Ich suche aus Steeg oder Bacharach:


    Eheschließung vor 1842:
    Franz Leonhard Steinert * ca. 1800 - 1820 und Christiana Augstein oder Augenstein * ca 1800 -1820


    Tochter Maria Ruth Kat(ha)rina Steinert * 11.3.1842 dort oder anderswo


    Könnte jemand bitte für mich nachschauen oder mir sagen, wo die Bücher zur Einsicht stehen?


    Danke für Eure Mithilfe


    Layka

  • Hallo Layka,
    das Familienbuch von Bacharach
    Familienbuch der Kath. Kirchengemeinde Bacharach
    Titel-Zusatz 1686 - 1908
    Verfasserang. Karl Diefenbacher ; Franz Josef Karbach
    Verlagsort Ladenburg
    Verlag K. Diefenbacher
    Jahr 1987
    das Familienbuch von Steeg.
    Familienbuch von Steeg
    Titel-Zusatz 1575 - 1798
    Verfasserang. bearb. von Franz-Josef Karbach
    Jahr 2009


    beide Bücher befinden sich in der Rheinischen Landesbibliothek Koblenz

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    danke für den Hinweis auf die beiden Bücher bzw. den Standort derselben. Ich bräuchte auch die evangelischen Einträge von Bacharach. Könnte ich dieses Buch auch in Koblenz befinden?


    Liebe Grüße zum Wochenanfang


    Layka

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für's Nachschauen und dein freundliches Angebot für später.


    Ich muss erst noch einen Lücke von 2 Generationen bis zum Jahr 1840 schließen. Wenn dies gelungen ist, bin ich sehr an deinen Daten aus den Ortsfamilienbüchern interessiert.


    Nochmals vielen Dank und bis später.


    Einen schönen Gruß zum spätsommerlichen Abend


    Layka

  • Hallo Layka,


    Bacharach und Steeg sind linksrheinische Orte. Da müsstest Du mit etwas Glück ab ca. 1800-1810 (teilweise schon ab ca. 1798 ) mit den Standesämtern weiterkommen. Die wurden zu dieser Zeit nämlich schon eingerichtet (unter französischer Herrschaft). (Das ist so genial an der Forschung im Linksrheinischen. :) )


    Heute ist das Standesamt der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe in Bingen-Bingerbrück für Bacharach und Steeg zuständig. Frage dort doch einfach mal telefonisch an, wo die alten Personenstandsregister für die Orte liegen und wann sie beginnen.
    Ich schätze mal, dass Du da gute Chancen hast, Deine Lücken schnell und unproblematisch zu schließen (falls es keine Verluste durch den 2. WK gab - Bingerbrück wurde als wichtiger Eisenbahnknotenpunkt übel zerbombt).


    Ich drücke Dir die Daumen.


    Grüße
    Bärbel

  • Hallo Bärbel,


    danke für deinen Hinweis. Inzwischen weiß ich, dass die Standesamtsregister im Archiv in Bingen liegen. Einen Antrag habe ich schon gestellt. Die zuständige Standesbeamtin ist äußerst hilfsbereit.


    Drück die Daumen, dass sie fündig werden.


    Einen schönen Gruß zum Wochenende


    Layka