Wie uneheliche Kinder finden ?

  • Hallo Forschungsgemeinde


    Als mein Urgroßvater 1905 heiratete , gestand er seiner Frau , bereits eine uneheliche Tochter zu haben . Als er 1963 starb , kam eine allen unbekannte etwa 60 jährige Frau zur Beisetzung . Wahrscheinlich war das die Tochter . Welche Möglichkeiten hat man , um solche Personen zu finden ? Der wahrscheinliche Ort ihrer Geburt ist bekannt ,hat aber auch mehrere Kirchengemeinden . Die Geburt dürfte zwischen 1902 und 1905 anzusetzen sein , da der Opa 1900-1901 beim Militär war und erst ab da wieder gearbeitet hat und da wohl die Mutter kennenlernte . Für Meinungen und Tipps wäre ich sehr dankbar .


    Gruß Emich

  • Hallo Emich



    Ich glaube da habt ihr alle die bei der Beerdigung waren etwas versäumt und zwar die unbekannte Frau anzusprechen und zu fragen ob sie den verstorbenen gekannt hatte und wenn ja in welcher beziehung sie zu dem verstorbenen stand.Jetzt kann man nur in jenen Orten wo der Opa war die KB durchforsten oder eventuell bei den zuständigen Standesämtern anfragen ob diese eventuell etwas wissen.Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche.



    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Ich würde in den Orten, die da in Frage kommen, die KB durchsehen. Die Standesämter werden keine Auskunft geben, da eine Abstammung von dieser Frau ja nicht belegt werden kann. Es gibt jedoch auch einige Standesämter, in denen sehr freundliche Menschen mal ein Auge zudrücken und über Dinge Auskunft geben, über die sie eigentlich gar nichts sagen dürfen. Ich würde es daher bei den in Frage kommenden Standesämtern auf jeden Fall persönlich versuchen - keinesfalls per Email, Telefon oder Brief.


    Es gibt Orte, in denen eine Einwohnerkartei existiert. Vielleicht könnte soetwas weiterhelfen. Dafür einfach mal im zuständigen Stadtarchiv nachfragen. Ein gutes Beispiel dafür ist Lübeck, dort reicht diese Kartei mehrere Jahrhunderte zurück.

  • Danke für die Anregungen ,tja die Familie hat wirklich gepennt zur Beerdigung . Meine Mutter kann sich daran noch erinnern . Und was auch komisch ist , 20 Jahre später wird sie mit einer Frau verwechselt ,die ihr sehr ähnlich sieht und etwa das gleiche Alter hat . Zufall oder eine Nachkommin dieser unehelichen Tochter ? Leider wurde auch da versäumt nachzufragen .


    Bei dem Standesamt werde ich jedenfalls nachfragen ,vielleicht hab ich ja Glück .Ansonsten bleibt nur der Weg über die Kirchenbücher .



    Gruß Emich