Allondrelle -la-Malmaison

  • Hallo,


    suche Informationen zu La Maimaison und Allondrelle La Malmaison. - ?-
    Den Ort habe ich beim googln gefunden, kann aber nicht recht erkennen zu welcher Region er gehört.


    Wie finde ich dort die richtige Kirchengemeinde, welche Möglichkeiten gibt es in französischen Archiven zu forschen. Da ich mich noch nie auf diesen Gebiet bewegt habe würde jeder Hinweis hilfreich sein.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    La Malmaison und Allondrelle La Malmaison sind Ortschaften ca. 10 km NNW der Kleinstadt Longuyon in
    Lothringen (nahe der belgischen Grenze).
    Département: Meurthe-et-Moselle
    Arondissement: Briey
    Kanton: Longuyon.


    Siehe dazu www.longuyon.com.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Uwe


    In welcher Zeit suchst du denn? In Frankreich gibt es seit 1792 Standesämter bzw. Zivilregister.
    Diese sollten eigentlich im Archive Départementale zu finden sein wie auch die Kirchenbücher.


    Hier ist die Website des Archive Départementale Meurthe-et-Moselle:
    http://www.archives.cg54.fr/archives/DefautBureau.aspx


    Die Zivilregister sind auch online einsehbar, allerdings nur nach Registrierung:
    http://www.archives.cg54.fr/ar…Bureau.aspx?Onglet_ID=888


    Falls du lieber jemanden beauftragen möchtest, für dich in diesem Archiv
    zu suchen, kannst du auf der folgenden Website freiwillige Helfer finden:
    http://www.entraide-genealogique.org/index_france.php


    In deinem Falle musst du das Feld mit der Nr. 54 anklicken, alles
    weitere was man bei einer solchen Anfrage beachten sollte,
    habe ich im folgenden Hinweisthread übersetzt:


    Wichtige Infos zur Suche in Archiven in Frankreich


    Nun wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Forschung in Frankreich.
    Falls du mal Hilfe beim Übersetzen brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    Bei Family - Search habe ich zwischen 1800 bis 1968 zum FN Mariemberg einen ganzen Clan gefunden. (Registres de l'état civil, 1793-1879
    ) Allondrelle-la-Malmaison (Meurthe-et-Moselle). Officier de l'état civil
    . Anscheinend hat es im Grenzgebiet einige Marienberg gegeben. Weiter nördlich an der Deutsch / Belgischen und Niederländischen Grenze gab es auch einige, leider wandelte sich bis hin zu Merjenberg. In Belgien scheint der Name jüdische gewesen zu sein.(wie auch in Österreich, Frankreich,Holland, Polen) Ich versuche nun nach und nach herauszufinden ob es da Zusammenhänge gab, da ich mit meine Ostpreußen seit 3Jahren nicht weiterkomme.


    Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich bei diesen Angaben um standesamtliche Angaben?


    Viele Dank für die Links - werde mich die nächsten Tage damit beschäftigen.


    Ganz herzlichen Dank für dein liebes Angebot wegen der Übersetzung - wenn ich Fragen habe komme ich auf dich zu.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    zu Allondrelle-la-Malmaison findest Du die Kirchenbuchregister von 1693-1792 in den Archives départementelles in Nancy, ebenso die Zivilstandregister 1793-1879. Die Kirchenbuchregister von 1808-1874 findest Du in den Archives de Eveché in Metz.
    Zu La Malmaison findest Du die Kirchenbuchregister 1858-1874 ebenfalls in den Archives de Eveché in Metz.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Uwe,


    Anschreiben in französischer Sprache wären ideal, alternativ in englischer Sprache. Die deutsche Sprache kann problematisch sein, notfalls würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.


    Gruß
    Detlef