1870/71 starben folgende französische Kriegsgefangene ...

  • ... im Lazareth Elisenhöhe bei Frauendorf/Stettin:


    Sergeant Matthias Hyvernaud, + 20.12.1870, Pocken


    George Mutin, + 20.12.1870, Pocken


    Garnier, + 22.12.1870, Scarlatina


    Pierre Pieg, + 24.12.1870, Pocken


    Jean Leger, + 25.12.1870, Pocken


    Etienne Combes, + 26.12.1870, Pocken


    Emile Oufret, + 27.12.1870, Pocken


    Alexandre Brunet, + 28.12.1870, Scarlatina


    Adolphe Montois, 29.12.1870, Pocken


    Gustave Wass, + 29.12.1870, Pocken


    Pierre Maillot, + 13.1.1871, Pocken


    Jean Louis Guel, + 20.1.1871, Pocken


    Pierre Boutet, + 23.1.1871, Pocken


    Emile Carle, + 31.1.1871, Pocken


    Auguste Haurey, + 31.1.1871, Pocken


    Henry Detureau, + 3.2.1871, Pocken


    Jacques Motte, + 6.2.1871, Pocken


    Henry Doully, + 20.1.1871, Pocken


    Emile Boudon, + 22.1.1871, Pocken


    Leon Durenteau, + 5.3.1871, Pocken


    Charles Salencon, 12.3.1871, Pocken


    Guillaume Bourdier, + 18.3.1871, Pocken


    Guillaume Cadion, + 18.3.1871, Variolois


    Joseph Nobier, + 19.3.1871, Variolois


    Gabriel Boisumand, + 4.4.1871, Pocken


    Eugene Bourier, + 5.4.1871, Pocken


    Pierre Guirville, + 10.4.1871, Pocken


    Maurice Salle, + 11.4.1871, Variolois


    Lamont Pommier, + 12.4.1871, Pocken


    Jules Framentel, + 24.4.1871, Schwindsucht


    Jean Leclaire, + 22.5.1871 Pocken


    Louis Camus, + 7.6.1871, Pocken


    Blanat, + 6.5.1871


    Louis Dupont, + 9.7.1871, Pocken


    (Zufallsfunde aus dem Kirchenbuch der evgl. Gemeinde in Frauendorf)

    Einmal editiert, zuletzt von Karen ()

  • Hallo Gabi,


    nicht viel:
    Laclaire, Jean, französischer Kriegsgefangener in der 44. Kriegsgefangenencompanie, starb 22. Mai 1871 vormittags 11 Uhr, beerdigt am 24.5., starb an den Pocken. Die Grab-Nr. ist (besser wohl gesagt war) Nr. 31 (auf dem Friedhof in Frauendorf)


    Leider kein Alter und kein Geburts- oder Wohnort genannt.


    Die gilt leider für alle genannten Personen, kein Herkunftsort, kein Alter.


    Viele Grüße,


    Karen

  • Hallo Karen,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Es ist zwar schade, daß keine weiteren Informationen vorhanden sind, aber Deine Hinweise über die Armeezugehörigkeit könnten mir auch weiterhelfen - oder? Gibt es evtl. Anlaufstellen, an die ich mich wenden kann oder vielleicht sogar Seiten im Internet, auf die ich zurückgreifen könnte?
    Es handelt sich bei dem Soldaten wahrscheinlich um einen direkten Vorfahren mütterlicherseits.


    Viele Grüße und nochmals Danke
    Gabi

  • Hallo Gabi,


    Anlaufstellen kann ich dir leider keine nennen, vielleicht jemand von den Militärexperten? Ich hoffe es natürlich für dich!



    Viel Erfolg und viele Grüße,


    Karen

  • Hallo Karen,
    wenn du weist aus welchem Departement Laclaire, Jean kam kannst du in den Conscriptionslisten nachschauen. In ihnen ist aufgeführt die Grösse das Alter die Herkunft und die Eltern. Die Listen befinden sich in den einzelnen Archiven der Departements.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    aus den Conscriptionslisten alleine kann man, soweit ich weiß, nicht herausfinden, wo der Soldat wann eingesetzt war. Aber dein Hinweis ist für Gabi vielleicht insoweit interessant, weil möglicherweise im selben Archiv, wo die Conscriptionslisten liegen, auch Verlustlisten erhalten sein könnten.


    Viele Grüße,


    Karen