Baier aus Heinersdorf an der Tafelfichte/ Jindřichovice pod Smrkem

  • Hallo,
    suche nach weiteren Angaben und Vorfahren meiner Ur-Urgroßmutter
    Antonie Baier * 25.1.1856 in Heinersdorf, oo 24.5.1875 in Heinersdorf
    Wilhelm Franz Glöckner * 19.12.1842 in Kratzau.
    Kinder:
    Josef Heinrich Glöckner * 5.12.1887 in Nieder- Ullersdof
    unbekannt, männlich, Lehrer oo Anna?


    Ihre Eltern waren:
    Franz Baier und Marie
    Anna Neumann
    Hier fehlen leider weitere Daten.
    Viele Grüße von Sabine

  • Hallo Sabine,
    ich habe lange überlegt, ob ich mich hier mal melden soll. Auch meine Familie, besser die meiner Frau, kommt aus Heinersdorf an der Tafelfichte. Und welch ein Zufall, hier stimmt auch der Familienname Baier überein. Leider, leider scheinen mit der Aussiedlung 1945 viele Dokumente vernichtet worden zu sein.
    Vielleicht siehst du dir mal den folgenden Link an: http://19matt57.cwsurf.de/webtrees und suchst nach "Baier". Vielleicht können wir ja eine Verbindung herstellen.


    Viele Grüße aus Dresden
    19matt57

  • Hallo19matt57,
    Da ich auch welche aus Heinersdorf in meiner Linie habe, hab ich Dein Link angeklickt und den Namen Schwertner gefunden. Ich habe einen Stephan Schwertner * 15.05.1871 in Heinersdorf,+07.12.1957 ? Texas
    Er war mit Emma Geb.Blumrich * 07.07.1871 in Bullendorf , +24.12.1940?Texas verheiratet. Sie sind wohl um 1890?? nach Amerika aus gewandert.Die Eltern von Stephan hießen Bernhard und Theresa Schwertner.Ich weiß nur noch das sie eine Tochter hatten die in Amerika geboren wurde. Vielleicht weiß Du etwas von dieser Familie, würde mich freuen.
    Gruß die Perle

  • Hallo,


    eine Tante meiner Frau hat in ihren Unterlagen ihre Taufmatrik gefunden. Da steht zu ihren Eltern vermerkt:


    Vater:
    Baier Erwin,
    Kutscher in Heinersdorf a.T.185, geb. detto am 26.8.1908;
    Sohn des Josef Baier, Fabriksarbeiter in Heinersdorf a.T. No.272 u. d. Marie Rösler aus Rückersdorf


    Mutter:
    Schwertner Emma
    geb. Rückersdorf am 27.7.1908; Tochter d. Oskar Schwertner,
    Fabriksheizer in Neustadt a.T. 358 u.d.Franziska Effenberger aus Kratzau, Kr. Reichenberg


    Sollte sich irgendwo doch eine Verbindung ergeben, würde ich mich über eine Mitteilung sehr freuen.
    Unter http://19matt57.cwsurf.de/webtrees sind auch die Geschwister von Erwin Baier und Emma Schwertner vermerkt, leider noch ohne nähere Angaben.
    Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.


    Viele Grüße aus Dresden
    19matt57

  • Tausend Dank für den Link!!! :thumbsup:
    Habe schon vor einiger Zeit versucht dorthin zukommen- vergeblich...
    Werde jetzt wohl viele Stunden dort verbringen, bin auch schon fündig geworden!!! :) :) :)
    Grüße von Sabine 1962

  • Hallo,


    beim Pfingstausflug auf dem Friedhof in Heinersdorf gefunden:


    Amalia Baier geb. Ressel, geb. am 30.08.1845, gest. am 16.05.1908
    Eduard Baier, Gedingebauer, geb. am 07.01.1841, gest. am 16.06.1906


    Foto des Grabsteins ist vorhanden.


    Viele Grüße aus Dresden