wer könnte nachschauen? (Grete Grewolls: Wer war wer in Mecklenburg)

  • Grete Grewolls: Wer war wer in Mecklenburg Vorpommern. Edition Temmen - Bremen 1995.


    Wer hat dieses Buch in seinem Besitz? Wer könnte nach folgenden Namen schauen?


    GEORG FRIEDRICH BLANCK


    EDWIN BLANCK


    KARL BLANCK


    ULRICH BLANCK


    ....wäre seeeeeeeehr nett :!:


    Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    wenn sich niemand finden sollte kannst Du es ja auch per Fernleihe aus der Bibliothek Deines Vertrauens ausleihen. ;)

  • Hallo Seerose,


    das von Dir genannte Nachschlagebuch kenne ich leider nicht. In meiner AL habe ich einige BLANCK in Lüchow, auf der Grenze nach Sachsen-Anhalt/Mecklenburg. Ist eine Verzweigung Deiner Vornamen, die bei mir nicht vorkommen, möglich? Ich habe um 1800 Johann Friedrich, Anton Friedrich Christian, Elisabeth Catharina, Johann Georg, Georg Friedrich Engelhardt, Caroline Luise, Marie Sophia Eleonore, Antonie Friederike Christiane, Theodor Friedrich Diedrich.


    Gibt es Anknüpfungspunkte?


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Seerose,


    das Buch habe ich auch nicht, allerdings gibt es den FN Blanck bei den Volkszählungen in MVP reichlich. Nur ein Beispiel: Georg Blanck,Segelmacher, *3.10.1857 in Wismar. Es gibt noch einige Friedrich B. und weitere Georg B.. Leider hast du keine Angabe über den Zeitraum in den du suchst gemacht.Wenn du weitere Infos aus den VZ- Listen haben möchtest, gib mir Bescheid.
    Zu Blanck gibt es insgesamt 358 Einträge in VZ -Listen, etwas viel um alle zu durchsuchen.


    Viele leibe Grüße
    Uwe

  • Ich habe bisher nur eine einzige ADOLPHINA LOUISA BLANCK! Selbst das Geburtsdatum ist nur geschätzt um 1780. Sie soll in Broda/Mecklenburg verstorben sein. Ihr Hochzeitsdatum war der 8.10.1802 (St. Marien/Neubrandenburg) Ihr Bräutigam ist Johann Ludwig Christoph Karl HOLLIN (Gutspächter in Daberkow)


    Den Geburtsort von A.L. Blanck kenne ich nicht. Ich suche jetzt "Vergleichsdaten" in der Gegend um Neubrandenburg und Daberkow.


    Den Namen BLANCK konnte ich auch schon oft finden, allerdings nicht in diesem Bereich.(Natürlich kann die Braut auch aus einem weiter entfernten Ort sein)


    Ich fange gerade erst an, mich mit diesem Namen zu beschäftigen. Tja.....leider ist er sehr häufig! Die "Grete Grewolls" werde ich mir dann ausleihen. Es hätte ja möglich sein können, dass jemand dieses Nachschlagewerk besitzt ;)


    Vorerst vielen Dank für eure Beiträge


    Seerose :)

  • Hallo Seerose!!


    ...das gesuchte Buch liegt vor mir und folgende Namen finden sich: Blanck, Georg Friedrich August 1823-1890 / Blanck, Edwin geb.1877 / Blanck, Karl 1862-1895 und Blanck Ulrich 1821-1895!
    Was interessiert dich genau?


    Gruß Charly

  • Hallo Charly



    Herzlichen Dank für`s nachschauen! Bitte die "verspätete Antwort zu entschuldigen, ich war einige Tage nicht online.


    Bei Grete Grewolls dachte ich zu erfahren in welchen"Kreisen" (es sind doch auch Berufe angegeben?) der Name Blanck hauptsächlich anzufinden ist. Inzwischen ist mir jedoch bewußt, dass der Name nicht gerade selten ist!! Auch das Herkunftsgebiet wollte ich etwas einkreisen (Illusion :D ) Wo meine ADOLPHINA LOUISA BLANCK geboren wurde ist mir leider nicht bekannt.


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo dirkpeters



    Danke für den Tipp. Nein dort konnte ich noch nicht nachschauen. Das Hochzeitsdatum fällt ja gerade in den gelisteten Zeitraum. Das wäre ja super, hier noch etwas zu finden!



    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose


    Blanck,Georg Friedrich August war Arzt und sein Vater war Gutsbesitzer.Er wurde am 14.1.1823 in Wrechen bei Woldegk geboren und verstarb am 16.12.1890.
    Blanck, Edwin war Agrochemiker und er wurde am 14.2.1877 in Neubrandenburg geboren.
    Blanck,Karl war Schriftstellere und sein Vater war Kaufmann.Er wurde am 12.2.1862 in Friedland geboren und verstarb dort am 21.2.1895.
    Blanck,Ulrich war Jurist.Er wurde am 14.9.1821 in Neubrandenburg geboren und verstarb am 2.9.1895.


    MfG Charly