Suche in Thiergart und Umgebung nach...

  • Suche in Thiergart, Eschenhorst, Markushof, Rosengart und Fischau nach folgenden Namen:
    Hempski (?), Zippert, Laschinsky, Schadomsky, Galski, Neuwald, Sanicewski, Witkosky.
    Ebenfalls bin ich sehr an Informationen zu den angegebenen Orten interessiert.
    Freue mich über weitere Hilfe
    meschado

  • Hallo Meschado.


    Ein bißchen dürftig was Du da geschrieben hast.Ich glaube nicht,dass da einer weiterhelfen kann es sei denn er einen von den FN in seinem Stammbaum.



    LG


    Franz Josef


    PS:falls Du den Leitfaden noch nicht durchgelesen hast,würde ich dies tun denn da stehn Dinge drin die für die Forschung wichtig sind

  • Lieber Franz Josef,


    du hast Recht mit deinem Einwand - war wohl etwas zu schnell, bitte um Entschuldigung.


    Es geht um die o.angegebenen Gemeinden, die südlich von Elbing liegen. Die ersten katholischen Taufeinträge stammen von 1811 aus Thiergart. Zu den angegebenen Namen suche ich weitere Familienangehörige. Unklar ist auch, warum z.B. aus Eschenhorst in Thiergart getauft worden ist, obwohl eigentlich Fischau zuständig gewesen wäre. Außerdem interessieren mich auch allgemeine Informationen zu den Orten, um etwas über die damaligen Lebensumstände zu erfahren. Auf diesem Wege versuche ich herauszufinden, ob es dort ein Gut gegeben hat, von dem die Familie Schadomsky gekommen ist. Ich hoffe, ich habe meine Suchanfrage konkretisieren könne.


    LG meschado

  • Hallo meschado,


    Ich bin gerade dabei für meinen Stammbaum ein bißchen was über die Orte der Elbinger Niederung und die Marienburger Dörfer einzustellen. Leider bin ich noch ganz am Anfang mit meiner Arbeit und über Fischau steht noch nichts drin, wenn Du aber ab und zu mal reinschaust, wirst Du immer wieder was Neues finden.


    http://ahnenforschung-fietz.de/notizen


    Viele "stürmische" Grüße aus dem Norden


    Anna

  • Hallo Anna,


    einer meiner Freunde forscht im räumlich gleichen Bereich wie Du, allerdings mit Schwerpunkt Thiergart und Campenau. Bei Interesse kannst Du Dich über PN bei mir melden, dann teile ich Dir seine email-Adresse zur Kontaktaufnahme mit. Meschado habe ich das auch angeboten, aber er scheint untergetaucht zu sein!


    Vielleicht hat der eine Funde, die der/die andere nicht hat.

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Hallo Anna, hallo Egon,
    bin wieder "aufgetaucht" und danke für eure Hinweise hier im Netz (andere Mitteilung habe ich aber nicht erhalten). Gerade in Thiergart und Campenau habe ich auch Namen, werde mich also mit euch in Verbindung setzen.
    Vielen Dank Meschado

  • Hallo, Meschado,
    ich bin neu im forum. Ich habe Eschenhorst gesucht und Ihren Eintrag gefunden. Meine Vorfahren kommen auch aus dieser Gegend. Auf meiner homepage habe ich einiges über die Dörfer geschrieben und Bilder eingestellt. Ich kann auch mit Literatur dienen.
    Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Rekatjo

  • Unklar ist auch, warum z.B. aus Eschenhorst in Thiergart getauft worden ist, obwohl eigentlich Fischau zuständig gewesen wäre.


    Für das 1835 aus 23 Häusern mit 141 Einwohnern große Dorf Eschenhorst mit 4 Mühlen, Kreis Marienburg, war das zuständige Kirchspiel Thiensdorf.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

  • Vielen Dank Herr Pfeiffer für den Hinweis auf das Kirchspiel Thiensdorf. Ich hatte meine Informationen aus Kirchenbucheinträgen Fischau. Nun kann ich ja gezielt noch weiter suchen.


    Mit freundlichen Grüßen


    meschado