Kirchenbücher Rogzow, Kreis Köslin

  • Hallo in die Runde,
    nun stelle ich auch mal eine Frage nach dem Verbleib von Kirchenbüchern aus Pommern. Ich denke da vorallem an Sie, Herr Pfeiffer, da Sie ja sehr detailierte Antworten wissen, wenn jemand danach fragt. Mir geht es um die Gemeinde Rogzow, Kreis Köslin. Welche Jahre sind erhalten? Wo sind die Bücher / Mikrofilme einsehbar? Ich kenne mich mit der Forschung in den ehem. deutschen Ostgebieten leider nicht aus.
    Danke, Grüße, Daniel

  • Hallo,


    ich kann zu deiner Frage nur sagen, dass es vor dem 2.Weltkrieg (zumindest bis 1892), ein evangelisches Kirchenbuch für Rogzow Krs. Colberg mit Einträgen für Taufen, Heiraten und Sterbefälle ab 1777 gab.


    Ob es in irgendeiner Form den 2.WK überstanden hat, muß Herr Pfeiffer beantworten.


    MfG
    Martin


    Quelle:
    Die Kirchenbücher in Pommern, von Dr. Martin Wehrmann, Baltische Studien Ausgabe 42 von 1892

  • 1835 gab es zwei Rogzow, beide im Kreis Fürstenthum [ab 1872: Kreis Köslin]. Das eine gehörte zum Kirchspiel Köslin, das andere hatte ein eigenes Kirchspiel. Das Staatsarchiv Köslin hat von den Standesämtern Rogzow jeweils die Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874. Der Verbleib der Kirchenbücher von Rogzow ist [mir] nicht bekannt. Von Köslin hat das Staatsarchiv Stettin Taufbücher von 1868 bis 1873, das Staatsarchiv Köslin Bestattungsbücher von 1810 bis 1818 und 1869 bis 1875.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer