Archiv-Verzeichnungssoftware

  • Liebe Foren-Gemeinde,


    nun habe ich alle meine Unterlagen in Archivsystemen der Firma Tuerk eingeschlagen, bzw. verpackt, geordnet und signiert - die vorherige Ordnung in Aktenordnern, Mappen usw. war konservatorisch doch eher bedenklich


    Nun suche ich nach einer Verzeichnungssoftware - hier gibt ja einige auf dem Markt (AUGIAS, FAUST etc.). Allerdings sind diese Programme, nun sagen wir mal, nicht gerade kostenneutral.


    Vielleicht kennt jemand von Euch eine derartige Software, die einem professionellen Archivverzeichnungsprogramm in seinen Funktion schon recht nahe kommt und vielleicht sogar Open-Source oder Freeware ist.


    Dank im Voraus

  • Hallo Matthias,


    ich habe gerade gelesen dass du einen Archiv- Software suchst.


    Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber ich nehme an dass du alle deine Fundstücke so ordnen willst, dass du sie schnell finden und zuordnen kannst.


    ich bin zwar noch ziemlich am Anfang mit meinen Forschungen, aber ich habe mir mit der Access Datenbank aus dem Officepaket dazu was zusammengebastelt und finde das ganz praktisch und auch relativ leicht selbst zu erstellen. Man hat dann außerdem auch die Möglichkeit, die eingescannten Dokumente zu verknüpfen und kann sie dann sofort aufrufen und finden. Außerdem kann ich zu den einzelnen Personen schnell und unproblematisch alles zusammen suchen lassen, was vorhanden ist.


    Ich finde, dass es auch relativ leicht ist, sich so eine Datenbank zu basteln, da es sogenannte Assistenten im Programm gibt, die sich ganz gut selbst erklären.


    Vielleicht ist das ja eine preiswerte Alternative für dich.


    Viel Erfolg und Grüße


    Ursel