Stolpe in Pommern = Slupsk (Polen)

  • Hallo zusammen,
    mein Ur-Urgroßvater Wilhelm, Rudolf Hardt, geb. 04.09.1826 in Anklam, gestorben 22.09.1904 in Neubrandenburg war verheiratet mit Marie, Dorothea, Charlotte, geb. Schufert, geb. 16.03.1823 in Stolpe, gestorben 02.08.1887 in Neubrandenburg.


    Laut Stammbaum war Marie die Tochter von Schneidermeister Schufert aus Stolpe in Pommern. Ist dann wahrscheinlich davon auszugehen, dass es sich hier um das heutige Slupsk in Polen handelt? Wenn ja, wen könnte man dort anschreiben.



    Vielen Dank im voraus für einen Tipp.


    Liebe Grüsse
    <Luise>

  • Stolpe = Slupsk hieß früher [1835] Stolp [ohne "e"].
    Stolpe gibt es doch mehrere:
    Stolpe, Kreis Angermünde, mit eigenem Kirchspiel
    Stolpe, Kreis Nieder-Barnim, mit eigenem Kirchspiel
    Stolpe, Kreis Ost-Priegnitz, Kirchspiel Kloster Stepenitz
    Stolpe, Kreis Teltow, Kirchspiel Potsdam
    Stolpe, Kreis Anklam, Kirchspiel Medow
    Stolpe, Kreis Usedom-Wollin, mit eigenem Kirchspiel
    Stolpe, Kreis Bergen, Kirchspiel Schaprode
    Stolpe, Kreis Greiswald, , Kirchspiel Schlatkow


    Ich würde eher vermuten, dass es Stolpe, Kreis Anklam, mit Kirchspiel Medow ist.


    Dies habe ich doch schon einmal mitgeteilt!?


    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,
    vielen Dank für Ihre Info. Sorry, habe hinterher auch gesehen, dass ich die Frage schon einmal gestellt habe. Ich glaube, ich habe zur Zeit zu viele "Baustellen" und komme langsam aber sicher etwas durcheinander.


    Wenn es sich um Stolpe, Kreis Anklam, handelt, sind die Aussichten ja auch nicht schlecht, etwas herauszufinden, denke ich.


    Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort.


    Liebe Grüsse
    <Luise>