Suche nach Vorfahren von Walter Wendt, Schmied aus Köslin, Leo Spickermann, Olga Villwock, Erna Klingforth und Willy Wilstermann

  • Hallo,


    ich bin neu hier. Seit einigen Monaten versuche ich Informationen über meine Vorfahren zu bekommen und komme einfach nicht weiter.


    Mein Stammbaum endet im Moment bei meinen Urgroßeltern. Mit den Datenbanken der verschiedenen Internetseiten komme ich nicht weiter.



    Walter Wendt geb. 06.12.1902 (unbekanntes Todesdatum und Ort). Er war Schmied im Kreis Alt Beltz im Landkreis Köslin in Pommern. 1945 ist er mit seiner Frau Olga Wendt, geb. Villvock geb, 09.12.1907 und seinen drei Kindern über die Ostsee nach Schleswig-Holstein geflohen.



    Willy Wilstermann, geb. 18.6.1901, gest. 2.3.1955 war Kapitän zur See bei der Handelsmarine. Verheiratet mit Erna Klingforth geb. 30. 1. 1905, gest. 1. 8. 1985. Zumindest Erna muss Geschwister gehabt haben (Bruder Gustav?).



    Die Familie Spickermann um Leo Spickermann geb. 24.9.1892 stammt wahrscheinlich aus Ostpreußen. Verheiratet war er mit Hedwig Krause geb. 20.10.1897.



    Noch weniger weiß ich über Willi Mützlitz und seine Frau, die möglicherweise Magda Aller hieß.



    Hat irgendjemand eine Idee wie ich an weitere Informationen komme?



    Liebe Grüße Maike

  • Wenn Walter Wendt auch in Alt Beltz geboren wurde, so ist der zuständige Standesamtsbezirk Schwessin. Deren Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Köslin verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Maike.


    Die Suche betreibst Du ja nun schon ein Paar Monate. Ich bin hier ganz neu und habe überhaupt keine Ahnung wie alles abläuft.


    Habe aber beim "Durchstolpern" deine Suche nach Spickermann gefunden - ich habe in meinen Ahnenkreis einen Gustev oder Gustav Spickermann geb.1900 vermutlich in Norddeich aber dann nach Pommern gewandert.


    Liebe Grüße


    Wüstenblume