Spurensuche in Oels + Laskowitz/Markstädt + GrossDupine + Quallwitz + Jeschkowitz

  • Guten Tag,


    gibt es jemanden, der sich gut in diesen Städten auskennt? Ich finde nicht mehr duch die vielen Spuren durch.


    Danke,


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    auf deine Frage wird dir wahrscheinlich niemand eine Antwort geben können.


    Was die Orte anbelangt, empfehle ich dir erstmal Google.
    Zum Zweiten wäre eine Präzisierung deiner Frage erforderlich,
    wen suchst du, wie sehen deine Spuren aus etc.


    Viel Erfolg
    Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von HM47 ()

  • Oels = Olesnica ist eine Kreistadt in Schlesien, die 1835 5.389 und 1936 15.723 Einwohner hatte. Sie hat einen eigenen Standesamtsbezirk und ein eigenes kath. Kirchspiel und hatte auch ein ev. Kirchspiel
    Laskowitz = ab 1937: Markstädt = Laskowice Olawski, Kreis Ohlau, hatte 1835 850 und 1936 1.353 Einwohner und hatte einen eigenen Standesamtsbezirk sowie ein ev. Kirchspiel.
    Groß-Dupine = ab 1937: Groß-Eichau = Debina, Kreis Ohlau, hatte 1835 361 und 1936 356 Einwohner und gehört zum kath. Kirchspiel Minken. Das zuständige Standesamt und das zuständige ev. Kirchspiel war Laskowitz.
    Quallwitz = Chwalowice, Kreis Ohlau, hatte 1835 345 und 1936 348 Einwohner. Es gehörte zum ev. Kirchspiel und zum Standesamtbezirk Laskowitz.
    Jeschkowitz ist nicht zu finden. Ist etwa Jeschkendorf, Kreis Neumarkt, oder Jeschkendorf, Kreis Liegnitz, gemeint???
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Torsten ,


    im Kreis Breslau Land gibt es ein Jäschkowitz . Dieses würde sich eventuell anbieten , da Oels und Ohlau die benachbarten Kreise sind .


    Mit freundlichen Grüßen


    Joern