Bibliothekslisten im Netz

  • Unter ... VD17 ... findet man Schriften der Bibliotheken. In meinem Fall 17.Jh.


    VD17 eingeben, Recherche drücken und dann den gesuchten Namen eingeben. Viele Hochzeits-Leichenpredigten sind dort zu finden. Manche stehen vollständig im Netz. Namen der Bibliotheken die diese Schriften besitzen sind mit der "Findnummer" dort angegeben. Könnte mir vorstellen, dass dort auch andere Jahrhunderte (vielleicht VD16 usw.) dort zu finden sind.


    Wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben. Danke.


    Gruß


    louisa

    Viele Grüße
    louisa

    Einmal editiert, zuletzt von louisa ()

  • Moin,


    das VD 17 ist ein Verzeichnis der Drucke des 17. Jahrhunderts, also fast alles, was irgendwie noch überliefert ist.


    Es gibt auch einen VD 16 und der VD 18 ist m.W. auch geplant und wird irgendwann online gehen.


    Wenn mein bei google VD 16 eingibt, findet man die entsprechende Datenbank.


    Gruß


    Benny

  • Hallo Louisa,


    vielen Dank für diesen Tip,habe schon 3 Schriften meiner Forscherfamilie gefunden,von denen bisher nichts bekannt war.


    Der Link von Jutta ist der Richtige.


    Liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)