Suche nach LEMMERMANN, SCHLÜTER, DIERS usw.

  • Hallo zusammen, da nun einige Zeit vergangen ist und ich einige wenige neue Daten bekommen habe, möchte ich die Daten nochmal einstellen und hoffe, weitere Informationen zu bekommen. Meine Vorfahren
    LEMMERMANN, Johannes Robert
    geb. 27.02.1865 in Hamburg, gest. 1927 Aumühle-Friedrichsruh
    oo
    DIERS, Anna Catharina Magdalena, geb. 1872 in Tangstedt-Harksheide


    Eltern:
    LEMMERMANN, Johann Heinrich Christian, geb. 08.08.1834 Hamburg, gest. 1910
    oo
    PUHLMANN, Luise Friedricke Emma, geb. 28.12.1838 Berlin, gest. ? Hamburg?


    DIERS, Carl Heinrich, geb. 24.03.1851 Dockenhuden (gehört zu Blankenese), gest.?
    verheiratet mit:
    PAASBURG, Anna Magdalena, 1852


    Großeltern:
    LEMMERMANN, Johann Hinrich (Heinrich) Christian, geb. um 1809 in Neuhaus in Hannover
    (jetzt vermutlich Amt Neuhaus), gest. ?
    - kam um 1825 nach Hamburg -
    oo 1834
    SCHLÜTER, Johanna Catharina Elisabeth, geb. um 1804 Hamburg, gest. ?


    Urgroßeltern:
    DIERS, Johann .... Robert
    oo KUNSTMANN, Catharina


    LEMMERMANN, Franz Heinrich
    oo ? BUGUS(C)KEN, Catharina Dorothea


    SCHLÜTER, Johann, aus Lüneburg, + vor 1834 (Heirat der Tochter)
    -
    1797 nach Hamburg -
    oo 1803 Hamburg
    LIPSEN (auch LÜBTZEN) , Catharina Dorothea , aus Bremervörde, + vor 1834 (Heirat der Tochter)


    UrUrgroßeltern:
    SCHLÜTER, Johann
    oo Catharina Maria EGGERT(ES)


    LIPSEN (LÜBTZEN), Johann Friedrich
    oo Catharina DÜTNER


    Kann jemand was zu diesen Vorfahren (Geschwistern usw.) oder zu den Familien was sagen?


    Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Sonntag


    Viele Grüße


    Heidi

  • Hallo Uwe,



    vielen Dank für Deine Nachricht.



    Eigentlich suche ich sämtliche Daten zu Johann Schlüter aus Lüneburg, zu seinen Eltern usw. Natürlich auch zu Ehefrau (und Vorfahren) und seinen Kindern.
    Hast Du da Informationen?



    Also: Als Info habe ich Neuhaus im Hannöverschen(in der Wedde usw.) und das war nach meinen Informationen das heutige Amt Neuhaus. Bevor es zur DDR gehörte, gehörte es zu Hannover (siehe Wikipedia) .. ein anderes kenne ich nicht ..



    Viele Grüße



    Heidi

  • Hallo Heidi,


    bisher habe ich keine Informationen zu Schlüter.Allerdings habe ich die Möglichkeit im Lüneburger Stadtarchiv oder - sofern wir die richtige Kirche finden - im KB nachzusehen. Wäre hilfreich wenn du wüßtest wo sie in Lüneburg gewohnt haben. Es kommen die Kirchen St. Johannis, St.Michaelis, St. Nikolai, St. Marien und St. und St. Lambert in Frage. Letztere beiden wurden wegen bauschäden allerdings abgerissen. Waren deine Vorfahren katholisch oder evangelisch?


    Im Adressbuch von Lüneburg aus dem jahre 1937 kommen einige Schlüter vor. Darüberhinaus gibt es im Stadtarchiv noch ältere Adressbücher.



    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung und Deine Informationen und besonders für Dein Angebot.


    Leider habe ich über Johannes Schlüter keine Angaben, außer die ich hier angegeben habe ...
    Ich müßte schauen, ob ich die Möglichkeit finde, es doch noch irgendwie herauszufinden, wird aber wohl schwer.


    Deswegen war es für mich bis dato auch unmöglich eine Anfrage an ein Kirchenarchiv zu stellen, da ich nicht wußte an welche.
    Im Bezug auf Lemmermann habe ich z. B. sogar ein Archiv zweimal angeschrieben und bis heute keine Rückmeldung (einmal mit Weiterleitung eines anderen Kirchenarchives bzw. einer Kirchengemeinde) und daher komme ich einfach nicht weiter


    Sowei es mir bekannt ist (laut Hamburger Wedde) waren die besagten Vorfahren alle evangelisch.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag


    Heidi