Gut Shala bei Törva in Estland

  • Hallo alle Suchende !


    Ich suche nach einem ehem. Gefreiten, HERBERT POSDZIECH, * am 17. Januar 1913 in Berlin und gefallen am 13. September 1944 beim " GUT SHALA " bei Törva / Estland. Lemruki, soll ca. 3 km. südlich von Törva liegen. Sein Leichnam wurde bis heute nicht geborgen und somit auch nicht auf einen Soldatenfriedhof beerdigt !


    Dienststelle der "WASt ", konnte nicht helfen, auch nicht das " Rote Kreuz " und auch die Volksgräberführsorge konnte mir nicht behilflich sein !


    Vielleicht weiß jemand etwas von seinem Verbleib. Ein ehem. Kamerad von Herbert P.(mein Onkel ) war noch in Berlin


    und überbrachte unserer Familie diese traurige Nachricht.


    Es wäre für mich schon ein Glücksfall nach so vielen Jahrzehnten der Suche, wenn ich wenigstens ein Foto oder eine Postkarte von diesem Gut Shala in Händen hätte, darauf ließe sich weiter bauen. Vielleicht verbürgt sich heute darunter ein Hotel ? ? ?


    Mit freundlichen Grüßen


    burus ?(

  • Hallo burus


    Wenn es diesen Gutshof geben sollte ?
    Dann versuch mal dein Glück auf dieser Hp Gutshöfe Estland
    vielleicht bringt es was wenn du den betreiber der Hp auch mal anschreibst.


    Gruß


    Detlef


    P.S hab mir gerade mal bei der Kriegsgräberfürsorge den Eintrag für
    Posdziech
    Vorname: Herbert
    Dienstgrad: Gefreiter
    Geburtsdatum: 17.01.1913
    Geburtsort: Berlin
    Todes-/Vermisstendatum: 13.09.1944
    Todes-/Vermisstenort: Gut Shala/Pörwa/Lettland


    angesehen dort steht : Herbert Posdziech wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:
    Törva - Estland


    Wenn ich das richtig sehe ist hier doch irgendwo ein fehler !
    Das sind doch 2 verschiedene paar Schuhe Lettland - Estland schon allein der Entfernung wegen.
    Mir kommen auch die Namen der Ortschaften etwas merkwürdig vor nach meiner Meinung gibt es die Ortsnamen: Gut Shala und Pörwa nicht im Lettischen und auch nicht im Estnischen ..
    Es sei denn Pörwa = Pölva ( Estnisch )
    Wikipedia
    und hier
    wikipedia

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


    2 Mal editiert, zuletzt von petrdetok ()

  • Hallo,
    verbessert mich bitte wenn ich jetzt hier was durcheinander bringe :whistling:


    aber : es gibt doch


    den estnischen Landkreis Valga
    (der unter anderem die Stadt Walk beinhaltet, wobei : Valka=lett. Stadtteil und Valga= est. Stadtteil )


    als zweite Stadt wird Törva aufgeführt!


    Dieser Landkreis grenzt doch an den Kreis Pölva....(wenn ich jetzt Detlefs Gedanken folge, bin ich wieder bei Pörwa)


    Und wenn ich nun nicht ganz falsch liege, gehörte das damals doch alles noch zu Lettland, nur eben heute zu Estland.
    Was für mich den Gedanken aufbringt, daß das ganze schon stimmen könnte, oder habe ich einen Knoten reingebracht?


    Leider kann auch ich weder Lemruki noch das Gut Shala finden ?(


    In diesem Sinne
    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill


  • Hallo Kerstin


    Wenn ich das so lese ...könntest du recht haben ...



    Gruß


    Detlef

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


  • Hallo,


    noch ein Vorschlag meinerseits:
    laut http://home.vrweb.de/~scherzer/stephan/Map.htm gibt es ein Saara / Saarahof bei Pernau,
    und-viel interressanter!- ein Saara bei Werro!


    In der Nähe von Werro liegt außerdem die Stadt Polva (dt.: Pölwe oder Pölwa)
    Vielleicht ist Gut Shala falsch geschrieben und es heißt Saala :?:


    Viele Grüße
    Kerstin


    P.S. Woher kommt eigentlich die Info mit "Lemruki"

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

    Einmal editiert, zuletzt von Kerstin ()

  • Hallo Frank,


    nein, sollte es nicht :!:


    Viele Grüße
    Kerstin ?(

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

  • Hmmm...na ja die hatten es nicht so streng mit Ihrer Schreibweise da oben,
    aber vor einer Woche bin ich auf ein Wappen gestossen mit aehnlicher Schreibweise,
    (dass mir aufgefallen ist)
    .........
    (es ist zum verrueckt werden) aber ich kann es nicht mehr finden!


    Halt halt mal die Augen auf! :!:
    Gruss,
    Frank